Wasserzeichen auf mehreren Bildern gleichzeitig legen - wie geht das?

6 Antworten

ohne weiter drüber nachzudenken würde ich eine Aktion unter Menü / Datei / Automatisieren / Stapelverarbeitung auswählen. Dazu, wie folgt, neue Aktion anlegen.

  • Extradatei mit Wasserzeichen aufseparater Ebene erstellen (Deckungrunter, Größe kleiner als dieZielbilder)
  • Alles markieren / in Zwischenablage kopieren
  • Ein Muster(Ziel)bild öffnen
  • Aktionsfenster einblenden, neue Aktion erstellen, Aufzeichnung beginnen
  • Wasserzeichen einfügen (cmd+v bzw. strg+v)
  • Speichern an gleichem oder alternativem Ort mit gleichem Namen ...
  • Datei schließen
  • Aufzeichnung der Aktion beenden

Jetzt alle Zielbilder in einen Ordner kopieren, diesen Ordner unter Datei / Automat. / Stapelver. als Quelle auswählen, Aktion starten, guten Kaffee trinken.

Vielleicht gibt's auch schon ne vorgefertigte Aktion, denn das ist für viele sicher eine Standardaufgabe...

Viel Erfolg.

Hallo Vagant,

mit Ruckzuck-Wasserzeichen ist das ganz easy.,kostet allerdings ein paar Euro.

softwareschmiede.org/de/ruckzuck-wasserzeichen.php

Wasserzeichen einfach und schnell - (Photoshop, Bildbearbeitung, Wasserzeichen)

Unter Windows? Mit der Batchverarbeitung von IrfanView.