Wasserkühlung rattert aber warum?
Habe mir heute einen pc auf dem eBay gekauft und ihn abgeholt bei dem Besitzer hat er nicht gerattert aber jetzt als ich ihn für den Transport mit der Vorderseite nach oben ein bis zwei Stunden im Kofferraum hatte und ihn dann angeschlossen habe hat der Radiator beim starten angefangen zu rattern
1 Antwort
Der Radiator selbst ist nur der Kühlkörper, der rattert nicht, da sind keine mechanischen Teile drin.
Was rattern kann, sind die Lüfter oder die Pumpe.
Der Radiator ist an der Rückseite vom Case montiert worden, was ich noch nie gesehen habe. Ist auch nicht praktisch, weil dort mit Abstand die schlechteste Luftzuführung stattfindet. Sieht legitim wie Pfusch aus. Jedenfalls alle Lüfter kontrollieren, besonders den am Radiator. Würde mich nicht wundern, wenn ein Kabel beim Transport lose geworden und dort reingerutscht ist.
Auch nicht unmöglich ist, dass die Pumpe durch unschönen Transport einen Schlag gekriegt hat, und nun rattert. Das ist aber dann eher ein "surrendes" Geräusch, und es müsste schon einen heftigeren Schlag abgekriegt haben, um ein Rattern zu erzeugen.
Habe das Problem gefunden da war wirklich ein Kabel im Lüfter vom Radiator danke 🙏