wasserhahn hat keine schraube

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Hebel hat einen Plastikknopf mit der Rot/Blau-Anzeige für warm und kalt. Den musst du mit einem spitzen Gegenstand raus fudeln. Dahinter befindet sich eine kleine Imbusschraube. Wenn d die ein paar Umdrehungen löst, dann kannst du den Hebel abnehmen. Aber das wird dir nicht viel nutzen, denn die darin befindliche Patrone erfordert bei den meisten Armaturen einen Ausbau und die Zerlegung des ganzen Hahnes.

Wenn ich das richtig vermute wird nicht dein Wasserhahn tropfen, sondern das teil ist an den Drehgelenken undicht. Das ist meist der Fall. In dem Falle ist es meist sinnvoller den ganzen Hahn auszutauschen. Bevor du den neuen einbaust solltest du den aber zerlegen und die Gummidichtungen an den drehbaren teilen gut mit Heißfett einfetten. Das Fett ist extra dafür gemacht und greift nicht – wie andere Fette – den Gummi an. Es wird auch nicht hart, wie das Fett, mit dem der Hahn ab Werk eingefettet ist. Das soll nur über die Garantiezeit helfen. So eingefettet wird der Hahn länger dicht bleiben.

Zum Ausbauen benötigst du einen 10mm Steckschlüssel, den du von unten zwischen die Schläuche auf die da befindliche M6 Mutter aufsetzt. Wenn die ganz abgeschraubt ist fällt dir eine wie Engelsflügel geformte Haltescheibe entgegen und du kannst den Hahn nach oben rausziehen (vorher sollten allerdings die Eckventile geschlossen sein und die Schläuche davon abgeschraubt). Hast du den Hahn in der Hand kannst du ihn einfach auseinander schrauben.

Verkalkungen kannst du beseitigen indem du das verkalkte Teil in Essig einlegst und dann mit einer alten Zahnbürste unter Wasser reinigst. Bei hartnäckigem Kalk mehrfach wiederholen. Der Essig löst die Kalkschicht an und der Kalk lässt sich dann leicht abwischen. Das kannst du z.B. auch in der Toilette anwenden. Ab und zu mal etwas Essig ins Wasser, ne Stunde warten und beim Spülen mit der Klobürste rund und schon ist alles wieder wie neu.

Viel Erfolg

Einige Modelle haben im Fuß eine Imbuss Verriegelung, die Du öffnen kannst, um danach die "Außenhülle" hoch zu ziehen. Die meisten Hähne musst Du aber ausbauen um an das Innere zu kommen.

Wasser abstellen nicht vergessen ;-)

P.S. Je nach Modell ist ein kompletter Austausch des Wasserhahns die günstigere Alternative :-/ Schau erstmal, ob der Aufwand lohnt

soleildejour
Fragesteller

Ganz lieben Dank für deine Mühe.

Hatte die infamöse 2.5er Inbus Schraube hinter dem Mischhebel. Dieser hatte das Gewinde verklebt und liess sich entsprechend schwer lösen.

Ich hoffe, dass diese Antwort denen hilft, welche es leid sind 1000x die Standardantworten vorgebetet kriegen.