Wasserfeste Pappe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch- und Saftkartons sind wasser- und regenfest.

Habe es selbst noch nicht gemacht, aber Vollpappe (nicht Wellpappe) müsste dadurch wasserfest werden, wenn du sie mit verdünntem Bootslack satt einstreichst. Trocknen lassen und evtl. ein zweites Mal.

da gibt es viele Möglichkeiten. Es gibt wasserdichten Mörtel aus zwei Komponeten den man aufpinseln kann. Kostet allerdings zirka 100€ pro Sack mit 2K.

Einfach und schick ist sicher Acrylfarbe.

Es gibt auch ein farbloses Mittel beim Baustoffhandel mit dem man normalerweise Risse im Beton abdichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst beschichtete Pappe nehmen, oder sie selbst beschichten. z.B. mit Dispersionsfarbe, Acryllack oder generell Lackfarben. Mindestens zwei Schichten, da die erste einziehen wird und frühestens die zweite einen Schutzfilm bieten wird.

Vielleicht ginge auch imprägnieren, da bin ich mir aber nicht sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Camping seit dem Kindesalter

Wenn es aus Pappe ist, wird das schwierig. Vielleicht kannst du es aber imprägnieren.

Das haut nicht hin. Karton kannst du nicht regenfest machen.

Conradus  10.07.2023, 17:49

geht nicht, gibts nicht...