Wasserenthärter in Waschmaschine verwednen?

2 Antworten

Grundsätzlich nein. Enthärter ist in jedem Vollwaschmittel drin und die Dosierung erfolgt gem. Anleitung sowohl nach Verschmutzungsgrad als auch nach Wassethärte. Härteres Wasser => mehr Waschmittel.

Du könntest theoretisch Waschmittel sparen, indem Du nur soviel verwendest, wie für den jeweiligen Verschmutzungsgrad und bei geringster Wassethärte vorgesehen ist, und den Rest mit Enthärter ausgleichen, ob Du damit allerdings wirklich billiger wegkommst, müßtest Du dann ausrechnen.

Früher gabs mal ein Waschpulver-Baukastensystem (Skid hieß das glaube ich), bei dem Waschmittel, Enthärter und Bleichmittel (für Weißwäsche) getrennt verkauft wurden und je nach Bedarf einzel dosiert werden konnten. Vielleicht gibts sowas noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kalgon sagt ja weil mehr Umsatz, sprich mit einem Nachbarn wie lange er schon wohnt und wie viele Waschmaschinen ihm schon wegen Kalk kaputt gegangen sind.