Wassereinlagerung in den Beinen (Ödeme)?

3 Antworten

Wenn eine Kuhle bleibt sind es Wassereinlagerungen.

Lymphdrainage vom Hausarzt verschreiben lassen, evt. Kompressionstrümpfe tragen, die Beine so oft es geht hochlegen, Salz im Essen reduzieren, da es Wasser im Körper bindet.

Ich würde mir auch einen anderen Venenspezialisten suchen.

Ingri232
Fragesteller

2x schon Lymphdrainage gemacht, hatte nichts gebracht, auch die Stützstrümpfe haben nur neue Rillen hinterlassen, also auch nichts gebracht. Salz brauchen wir sehr wenig, würzen immer mit Kräutern. Venenspezialisten hatten wir schon 3 Verschiedene, auch ein Prof., hatte nichts gebracht. Dieser Prof sagte nur, sie haben ja schon sehr viele Dinge unternommen, mehr kann ich auch nicht machen.

Tolle Antwort, finden wir.

Super49  03.06.2020, 09:19
@Ingri232

Waren die Strümpfe nach Maß gefertigt? Der Hausarzt kann ein Rezept dafür ausstellen.
Ich habe selbst das Problem mit Wasser in den Beinen, trage Kompressionsstrumpfhosen.

Die Beine beim Schlafen etwas höher legen.

Super49  03.06.2020, 09:37
@Super49

2x Lympdrainage ist zu wenig. Ich gehe 2x pro Woche für 45min. Zusätzlich nehme ich noch Lymphaden Tropfen (schmecken scheußlich, gibt es rezeptfrei) sollen den Lymphfluss anregen.

Sowas kann natürlich auch von den Nieren kommen, durch eine Nierenschwäche.

Es ist auch nicht immer so einfach, diesbezüglich den richtigen Arzt zu finden.

Ich würde mich an einen Nephrologen wenden.

Ingri232
Fragesteller

Wir waren 2x beim Nephrologischen Institut . Kein negatives Ergebnis - alles in bester Ordnung.

Ingri232
Fragesteller
@Bubbu120

Die Wassereinlagerungen sind am Morgen - nach dem Aufstehen - erst einmal verschwunden, deshalb kein Lipödem; die haben die starken Bein-Wassereinlagerungen ja immer und wiegen auch entsprechend viel. Bei Männern habe ich hiervon auch noch nichts im Fernsehen gesehen.

Bubbu120  01.06.2020, 19:35
@Ingri232

Sehr sonderbar aber auch interessant, natürlich nicht für deinen Mann, der hätte die Sache gerne abgeklärt.

Ich wünsche mir für euch das ihr eine Lösung findet.

Alles Gute euch.

Bubbu120  01.06.2020, 19:42
@Ingri232

Gerne aber ich glaube hier, werdet ihr wenig Erfolg haben, versuche mal ein Forum zu finden, welches sich explizit damit beschäftigt.

Ich habe leider auch eine Erkrankung, die früher noch nicht so geläufig war und es war schwer für mich einen Arzt zu finden, der die Erkrankung diagnostizierte.

Ingri232
Fragesteller
@Bubbu120

Danke für den Tipp, aber ich habe nur dieses eine Forum, wo ich mich bei Fragen bewege.

Ingri232
Fragesteller
@Bubbu120

Da wird einem ja schwindlig, wenn man das ließt, wo man gucken soll und so wenig Ahnung hat, wie ich im PC. Werde morgen hier einmal weitermachen. Danke erst einmal.

Bubbu120  01.06.2020, 19:52
@Ingri232

Das kriegst du schon hin, alles mal durch klicken !

Ich kenne das leider, hab Stunden täglich damit verbracht, Info´s zu meiner Erkrankung zu finden im Netz.

Ingri232
Fragesteller
@Bubbu120

Mache ich oder versuche es zumindest. Jetzt mache ich erst einmal Schluß für heute.

Wassereinlagerungen in den Beinen sollten mit viel Hochlagerung der Beine, mit maßgefertigter Kompressionswäsche und nicht nur 2mal Lymphdrainage behandelt werden.

Ich habe es selbst und bin 3mal die Woche für jeweils 60 Minuten zur Lymphdrainage, trage maßgefertigte Kompressionswäsche, habe einen Lymphomat mit angepaßter Kompressionshose.

Man muß einfach Geduld haben. Es wird nie richtig weggehen, aber durch die genannten Maßnahmen kann man der Verschlimmerung entgegenwirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung