Waschgel oder Reinigungsmilch?!

2 Antworten

Nein.

Reinigungsmilch ist eine etwas veraltete Reinigungsmethode, bei der man ein Produkt ähnlich wie Bodylotion auf dem trockenen Gesicht verteilt, abwischt und den Rest abwäscht und dann mit Gesichtswasser nachreinigt.

Gesichtswaschgel erledigt das alles ohne Wischen, einfach auf das feuchte Gesicht auftragen, waschen und abspülen. Danach kannst du Gesichtswasser verwenden (z.B. als ganz leichte "Feuchtigkeitspflege" bei fettiger Haut), aber du brauchst es nicht zum Nachreinigen.

Du merkst schon: Ich bevorzuge Gesichtswaschgel, bei weitem. Du findest da gute Produkte in allen Preislagen, und auch für alle Hauttypen. Früher sagte man, Gesichtswaschgel sei für trockene Haut nicht so gut - aber das ist längst überholt.

xxshanxo
Fragesteller

Okay danke :)

Hallo !

Kommt auf die jeweiligen Inhaltsstoffe an.

Die Begriffe Waschgel und Reinigungsmilch sind keine gesetzlich vorgeschriebenen streng homogenen Produkte. Es liegt im Ermessen des Herstellers welche Inhaltsstoffe er verwendet, solange die Inhaltsstoffe zugelassen sind.

LG Spielkamerad