Was zerstört die Oberflächenspannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nja was willste denn hören?^^

bei seife oder spülmittel ist es halt so das sich die seifenanionen zwischen den wassermölekülen drängen. Die wasserstoffbrückenbindungen können somit nicht mehr so gut tätig sein bzw werden zerstört un die oberflächenspannung is nicht mehr länger aktiv^^

mehr kann man da jez net sagen?xD

ich schreibe grade ein facharbeit zu seife, also wenn ich die frage beantworten kann bin ich gut :D

also @Zagdil: wassermoleküle ziehen sich gegenseitig an. die IM Wasser werden von allen Seiten angezogen. die Moleküle AUF dem Wasser können ja allerdings nicht von oben angezogen werden und so ziehen die Moleküle nur von den Seiten und von unten, was der obersten wasserschicht eine besondere Stabilität gibt und wie eine haut wirkt.

ich hoffe das hat dir geholfen :D

Was macht die Oberflächenspannung im Wasser denn aus und wie ändert das Spüli diese Eigenschaft?