was würde passieren wenn man kein kehlkopf hat?

7 Antworten

Er muss nicht mal unbedingt "sichtbar" werden - das ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ohne Kehlkopf könntest du nicht mal essen, geschweige denn leben weil du nicht atmen könntest. Die Medizin ist aber weit genug, um auch soetwas..zu 'beheben'.

ach ja, wie beheben?? kannst du nähere Angaben machen, würde mich doch sehr interessieren danke!

0

Der Kehlkopf verbindet Luft- und Speiseröhre miteinander. Beim Schlucken schließt sich der Kehlkopfdeckel und verhindert so, dass Nahrung in die Luftröhre gelangt. Bei Kehlkopfkrebs ist oft eine Entfernung des Kehlkopfes notwendig. Somit besteht keine Trennung mehr zwischen den beiden Röhren. Diese muss künstlich wieder hergestellt werden. Dazu werden die Speiseröhre mit dem Rachen verbunden und die Luftröhre verkürzt und zum Hals geführt, wo eine Öffnung geschaffen wird, durch die anschließend geatmet wird. Diese Öffnung wird Tracheostoma oder auch einfach nur Stoma genannt.

Da der Kehlkopf auch die Stimmbänder enthält, die nach einer Entnahme also ebenfalls fehlen, und auch keine Luft mehr durch den Mund ausgeatmet wird, was fürs Sprechen nötig ist, ist das Sprechen nicht mehr möglich. Nur das sogenannte Pseudoflüstern, welches man nach der Operation intuitiv anwendet, ist zunächst ein Weg sich zu verständigen. Allerdings ist dieses Flüstern sehr leise und Vokale sind nicht möglich

Hallo!

Der Kehlkopf trennt Luft- und Speiseröhre. Beim Schlucken schließt sich der Kehlkopfdeckel und verhindert so, dass Nahrung in die Luftröhre gelangt. Bei Kehlkopfkrebs ist oft eine Entfernung des Kehlkopfes notwendig. Somit besteht keine Trennung mehr zwischen den beiden Röhren. Diese muss künstlich wieder hergestellt werden. Im Kehlkopf sind auch die Stimmbänder, also könntest du weder sprechen noch atmen, noch essen.

LG

Der Kehlkopf ist beim Schlucken und Atmen wichtig, d.h. er trennt Speiseweg vom Atemtrakt und verhindert z.B., dass wenn du etwas trinkst es dir nicht in die Lunge fließt.

Aber ich hab leider keine Ahnung, wann er so extrem sichtbar wird. :)

Was möchtest Du wissen?