Was wir verlieren sollen (Louis Oppenheim)?

1 Antwort

Das ist ein Plakat von 1919, das die im Versailler Vertrag auferlegten Sanktionen gegen das Deutsche Reich als "Kriegsverlierer" des ersten Weltkrieges kritisiert; diese wurden als zu hart angesehen.

Stilistisch wird das dadurch anschaulich dargestellt, daß die dunklen Flächen jeder Figur den anteiligen Verlust des jeweiligen Bereichs darstellen, den man erleiden soll - nur die reine Angabe eines Zahlenwertes ist oft nicht so aussagekräftig - daher bedient man sich solcher Stilelemente, um die Bedeutung der Verluste zu unterstreichen...

Anida030  03.11.2022, 20:03

Und was haben sie dagegen getan?