Was war der Unterschied der Volksversammlung und des Rat der 500?

1 Antwort

Starthilfe:

Die neue Verfassung des  Kleisthenes (*um 570 v. Chr., †um 507 v. Chr.) in den Jahren 508/507 v. Chr. teilte die Volksversammlung in zehn  Phylen (Bezirke) ein, aus denen jedes Jahr durch Los 50 Bürger für den Rat bestimmt werden (Rat der 500).

Quelle: Athen - Das antike Griechenland einfach erklärt! (learnattack.de)

Die Volksversammlung (Ekklesia) war das Machtzentrum der Athener. Zwar besuchten nicht immer alle der 30.000 bis 35.000 erwachsenen Bürger zu Zeiten des Perikles die Volksversammlung. ... Der Rat der 500 (Boule) bereitete die Volksversammlung vor. Er setzte sich aus je 50 Vertretern der zehn Phylen zusammen.... Die großen politischen Debatten fanden allerdings immer vor der Volksversammlung statt. Insofern vollzog sich die Politik in Athen wirklich dort und nicht im Rat.

Quelle: Grundzüge der athenischen Demokratie | Demokratie | bpb.de

Noch andere Seiten