Was wahr der grund für das aussterben der Dinosaurier?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Meteoriten 100%
Vulkan 0%
Eiszeit 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So genau kann man das gar nicht sagen, den es gibt dazu auch nur Annahmen bzw. Theorien. Man weiß nur etwas, wenn man dies auch beobachten kann.
Auch rein wissenschaftlich kann man dies nie 100% nachweisen, aber hier mal ein paar Annahmen wie die Dinos ausgestorben sind:

Meteoriteneinschlag (Häufigste Annahme)

Die bekannteste Vermutung besagt, dass die Erde von einem großen Meteoriten getroffen wurde. Es gab eine gewaltige Explosion. Dadurch brannte es überall, Schutt bedeckte das Land und Unmengen an Asche wurden in der Luft verteilt. Die Sonne konnte nicht mehr durch die dichte Luft hindurchdringen. So wurde es auf der Erde dunkler und kälter. Pflanzen, die Nahrungsgrundlage vieler Tiere, hatten nicht mehr genügend Licht zum Wachsen. Dieser plötzliche Klimawandel führte zum Aussterben vieler Tiere und Pflanzen.

Vulkanausbruch

Ähnlich könnte es bei folgender Vermutung gewesen sein. Sie geht von mehreren starken Vulkanausbrüchen aus. Große Mengen Lava bedeckten das Land und in die Luft gelangten giftige Stoffe und Unmengen an Vulkanasche. Die Folge war ähnlich wie die des Meteoriteneinschlags. Es kam zu größeren Klimaveränderungen, welche die Saurier nicht überlebten.

Weitere Vermutungen:

Neue Pflanzenwelt

Die Zeit der mittleren Kreide brachte eine Vielzahl Blütenpflanzen hervor. Einige Wissenschaftler vermuten, dass sich die Pflanzenfresser nicht schnell und gut genug an das neue Nahrungsangebot und die neu entstandene Umwelt anpassen konnten, so dass sie starben. In Folge dessen hatten auch die Fleischfresser nicht mehr ausreichend Nahrung.

Verschiebung der Kontinente

Eine andere Annahme ist, dass sich durch die Verschiebung der Kontinente das Klima erheblich wandelte und schließlich den Tod der Saurier zur Folge hatte. Durch das Auseinanderdriften der Landmassen stieg der Meeresspiegel weiter an. Das Klima wurde deutlich kühler und feuchter. Kontinentalplatten schoben sich zum Teil übereinander und das Land begann sich zu falten, es entstanden große Gebirge. Dem damit verbundenen deutlichen Klimawandel konnten sich die Dinosaurier wahrscheinlich nicht schnell genug anpassen.

(Quelle: https://www.saurierpark.de/spass-wissen/das-aussterben-der-dinosaurier)

Woher ich das weiß:Recherche
Flydino
Fragesteller

Eine gute Möglichkeit 👏👏

ich glaube es hat durch Klimawandel angefangen zu brennen und hat sehr lange gebrannt

Flydino
Fragesteller

Nicht ganz

flora2323  19.08.2021, 11:51
@Flydino

Doch ich bin davon überzeugt

Schau dich doch um, wie es in Australien gebrannt hat und jetzt in Europa und Usa

Damals gab es keine Feuerwehr

Flydino
Fragesteller
@flora2323

Es gab schon ein Feuer ja aber durch die Meteoriten ist Staub an den Himmel gekommen der lies die Sonne nicht durchkommen und so sind die Pflanzen verstorben und so sind die pflanzenfresser die den Meteorit überlebt haben verhungert und die fleischfresser die das gleiche Schicksal hatten haben kanibslismus betrieben bis der letzte fleischfresser verhungerte

flora2323  19.08.2021, 12:17
@Flydino

ja , so sagt man der Zeit

was in hundert Jahren vielleicht belächelt wird ich glaub es braucht keinen Meteoriteneinschlag damit die Pflanzen verbrennen und

Wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt mit den Meteoriten ,und warum muss das denn stimmen ?

Nichts davon ist die korrekte Antwort. Die Dinosaurier sind nie ausgestorben, sondern bis heute hat eine Entwicklungslinie der Dinosaurier überlebt : Die Vögel.

Flydino
Fragesteller

Und die Krokodile die gab es früher in Form von sarcosuchus und griposuchus