Was wäre wenn es keine Meiose geben würde?

2 Antworten

Dazu muss man sich erstmal fragen warum es die Meiose gibt.

Der Chromosomensatz wird halbiert, damit er mit der Hälfte eine anderen Individuums kombiniert werden kann.

Was würde also passieren, wenn dies vor einer geschlechtlichen Vermehrung nicht passieren würde? Die Chromosomensätze würden sich immer weiter verdoppeln.

Ohne Meiose also keine geschlechtliche Vermehrung und damit auch keine rasche Neukombination des Erbguts.

stranger1712
Fragesteller

Und was würde dann mit uns Menschen passieren wenn sich die Chromosomensätze bei jeder neuen Generation verdoppeln würde?

Ohne Meiose keine geschlechtliche Fortpflanzung, wie wir es kennen, also kein Sex. Wir würden nur eine Kopie von uns selbst ausspucken (oder ausscheiden...) und genetische Mutationen nicht durch neue Informationen ausgleichen können. Wahrscheinlich würde sich das Leben gar nicht so weit entwickeln, wenn doch dann hätte die Natur sicherlich Wege gefunden die Gene von neuen Generationen doch noch zu erhalten und zu verbessern. Aber das ist alles reine Spekulation. Am besten du suchst dir Beispiele aus der Natur heraus, welche Lebewesen sich ohne geschlechtliche Vermehrung fortpflanzen und überlegst dir, wie die Evolution vonstattengehen könnte, welche Möglichkeiten der Fortpflanzungen sich noch entwickeln könnten, wenn es die Meiose nie gegeben hätte.

luime  09.04.2018, 15:14

Ohne die Meiose gäbe es nur die Mitose als Form der Zellteilung...würde bspw. bei der geschlechtlichen Fortpflanzung alles über Mitose statt Meiose ablaufen, so würden sich die Gene von Generation zu Generation verdoppeln (somit würden zum Beispiel die Kinder in der zweiten Generation doppelt so groß wie in der ersten und so weiter) ...durch die Meiose allerdings wird immer nur die Hälfte des Erbgutes weitergegeben.

Zarebrius  09.04.2018, 20:10
@luime

So wie ich das verstehe ist die Meiose ein fester Bestandteil der geschlechtlichen Vermehrung. Ohne Meiose auch keine geschlechtliche Vermehrung. Man muss also überlegen, wie sich das Leben entwickelt hätte, wenn die Meiose nie evolviert wäre. Es sei denn dem Fragesteller geht es um die Frage, was passiert mit der geschlechtlichen Vermehrung, wenn man die Meiose plötzlich aus dem Spiel hält (z.B. bei weiterer Evolution). Ist rein theoretisch und für Experimente in der syntetischen Biologie schon interessant.