Biologie-Meiose-Vielfalt?

1 Antwort

es erhöht sie. Durch Rekombination. Einerseits durch Mischen der Chromosomen bei ihrer Verteilung auf die Keimzellen, bei der Halbierung des Chromosomensatzes, während der 1. meiotischen Teilung, z.B. Mensch 46 --> 23. Welche 23 von den 23 homologen Paaren zusammen in eine Zelle kommen, ist so eine Art würfeln oder interchromosomale Rekombination.

Andererseits durch Stückaustäusche zwischen Chromosomen, durch Crossing-over, zwischen Nichtschwesterchromatiden homologer Chromosomen, in der Prophase der Meiose I (Zygotän). Diese sog. intrachromosomale Rekombination erhöht die genetische Variabilität nochmals beträchtlich. LG

kaddyyx
Fragesteller

Vielen Vielen Dank 👌