Was wächst schnell und hat Dornen?
Bei uns Hinter dem Haus befindet sich ein kleiner Bach und ein Deich zum Hochwasserschutz.
Einige meiner Nachbarn haben sich angewöhnt täglich den Deich hoch zu steigen und ihre Bioabfälle in den Bach zu werfen.
Inzwischen ist die Deichkrone platt getreten und der Pfad wo sie auf den Deich gehen hat schon eine tiefe Delle im Deich hinterlassen.
Ich würde den Deich demnächs wieder mit Erdaushub (von dem wir genug haben) wieder auf schütten.
Dann brauche ich aber noch ein fieses Dornengestrüp, damit die Nachbarn nicht mehr auf den Deich gehen.
4 Antworten
Hochwasserschutz ist keine Mülldeponie. Daher würde ich mich an das zuständige Amt für Hochwasserschutz direkt wenden oder an die Gemeinde mit der Bitte um Unterstützung, gleich mit Beweisfotos.
Wenn besagter Abschnitt nicht zu deinem Grundstück gehört, wäre ich auch vorsichtig mit eigenmächtiger Anpflanzung. Lieber mal nachfragen.
Ansonsten rate ich dringend von wilden Brombeeren ab, da diese nicht an irgendwelchen Grenzen halt machen und ganz schwer wieder wegzubekommen sind. Bibernellrose (Dünenrose) ist herrlich wehrhaft, sehr genügsam und gerade gut für Deiche geeignet. Auch die Beetrose "Schneekoppe" ist eine ebenso frohwüchsige und sehr garstige Sorte, die sich rasch durch Ausläufer ausbreitet. Habe letztere im Garten und weiß wovon ich spreche. Überlege nur, wenn was am Deich gemacht werden soll, wie man durch die Dornen kommt. Rosen sind Tiefwurzler und besonders gut geeignet.
Ich würd noch Brennnessel empfehlen, verbreitet sich gut, wird groß und verursacht auch ein Abwehr Effekt
Brombeeren
Mach einen Handzettel, wo du erklärst, warum es verboten ist, den Bioabfall einfach in die Gegend zu werfen. Den steckst du den Nachbarn in die Briefkästen.
Kletten-Labkraut ist auch die Pest, zieht zum Winter hin aber ein.
Du solltest die Gemeinde informieren. Die sollten sich das wegen dem Hochwasserschutz anschauen. Erdaushub ist als Hochwsserschutz ungeeeignet.