Was versteht man unter Verballhornung?

2 Antworten

https://www.duden.de/rechtschreibung/verballhornen

(ein Wort, einen Namen, eine Wendung o. Ä.) entstellen

https://de.wiktionary.org/wiki/verballhornen

Bedeutungen:
[1] ein (häufig fremdsprachiges) Wort in einer Art und Weise falsch aussprechen oder schreiben, dass Anklänge an heimische Wörter entstehen
Herkunft:
Nach älteren Ausdrücken wie balhornisieren entstand im 19. Jahrhundert verballhornen. Die Wörter sind vom Namen des Lübecker Buchdruckers Johann Balhorn dem Jüngeren († nach 1604) abgeleitet, bei dem eine hochdeutsche Übersetzung des Lübecker Stadtrechts erschien, die sinnentstellende Fehler enthielt [1], auch wenn diese von ihm freilich nur verlegt wurde, nicht aber übersetzt worden war. [2] Zunächst hatten die Verben nur ein ›l‹ balhornisieren/verbalhornen, erst seit dem 19. Jahrhundert werden sie mit doppeltem ›l‹ geschrieben. [3]
siehe auch: ballhornisieren

Das bedeutet soviel wie Verunglimpfung, schlecht machen, ins Lächerliche ziehen.

DoroA
Fragesteller

Sowas wie z. B. komische Kosenamen vergeben?

Sarah3333  11.06.2022, 18:03
@DoroA

Ja, Kosenamen, die z.B. den Eigennamen der Person ins Lächerliche zieht oder die Person selbst.

DoroA
Fragesteller
@Sarah3333

Etwas, was eine Person ins Laecherliche zieht.. z.B. So ein Kosename wie z. B. BlasiHasi?

Sarah3333  12.06.2022, 09:26
@DoroA

Ja, genau! BlasiHasi.. schrecklich. Sowas ist mir gar nicht eingefallen.