Was versteht man unter einem Reflex in Biologie?

3 Antworten

Ein Reflex ist eine unwillkürliche, rasche und stets gleichartige Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz. Reflexe werden neuronal vermittelt. so das war die definition von wikipedia und jetzt nochmal in eigenen worten. wenn du zum beispiel beim arzt bist und der haut dir mit dem hammer auf dein knie dadurch schickt der nerv der durch den hammer getroffen wurde ein signal ans gehirn das dann dadurch dein bein bewegt. also ist ein reflex ein signal das durch eine bestimmte tat an einem nerv ein signal ans gehirn sendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hey

du kennst es doch sicher wenn dir ein Gegenstand aus der Hand rutscht und du kannst aus ( Reflex ) versuchst ihn zu fangen :D

Reflex. Definition und Ablauf: Reflexe sind unwillkürlich und automatisch ablaufende Reaktionen des Körpers, die über Nervenzellen koordiniert werden und dem Schutz des Körpers dienen. Prinzipiell ist zwischen zwei Arten von Reflexen zu unterscheiden: angeborene Reflexe und erworbene Reflexe.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Reaktion auf einen bekannten Reiz.

Herzliche Grüße,

Ginger