was versteht man unter der unvollständigen oxidation von Methanol?

2 Antworten

Moin,

wenn du organische Moleküle vollständig oxidierst, entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser (und eventuell weitere Oxide von Halogenen, Stickstoff, Schwefel, Phosphor..., je nachdem, welche Atome in der organischen Substanz vorkommen).

Die vollständige Oxidation von Methanol, Propanol, Butan-2-ol oder Pentan-3-ol führt daher ausschließlich zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Bei einer unvollständigen Oxidation reicht die Sauerstoffmenge (eventuell nur kurzzeitig lokal) nicht aus, um das organische Molekül optimal zu oxidieren. Dann entstehen Produkte, die nicht maximal oxidiert sind, zum Beispiel Kohlenstoffmonoxid (CO) oder sogar reiner Kohlenstoff (C; Ruß).

Eine Reaktionsgleichung einer unvollständigen Oxidation von Methanol könnte zum Beispiel so aussehen:

2 CH3–OH + 2 O2 ---> C + CO2 + 4 H2O

oder auch so:

6 CH3–OH + 7 O2 ---> 4 CO + 2 CO2 + 12 H2O

oder so:

3 CH3–OH + 3 O2 ---> C + CO + CO2 + 6 H2O

Du erkennst das Problem? Bei unvollständigen Oxidationen von organischen Molekülen gibt es NICHT nur DIE EINE Reaktionsgleichung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, welche nicht optimal oxidierten Produkte entstehen (und wie viel davon). Eventuell sind manche der Möglichkeiten wahrscheinlicher als andere, völlig ausschließen kannst du aber keine. Wenn du also keine weiteren Informationen zu den Oxidationen hast (zum Beispiel welche Produkte entstehen), kannst du (fast) nach Herzenslust spekulieren...

Unter einer unvollständigen Oxidation versteht man also eine Oxidation, bei der (zum Beispiel) der Kohlenstoff in einer organischen Verbindung nicht maximal oxidiert wird. Es entstehen Kohlenstoff (Ruß) oder Kohlenstoffmonoxid.

Es lassen sich ohne weitere Informationen mehrere Reaktionsgleichungen für eine unvollständige Oxidation formulieren.

LG von der Waterkant

Hallo raLpHJa

neben der von DedeM erläuterten vollständigen und unvollständigen Oxidation, nach der häufig im Zusammenhang mit Alkanen gefragt wird, gibt es eine weitere Möglichkeit, Alkohole nicht bis zum CO2 zu oxidieren.

Durch die Verwendung von Dichromat Cr2O7^2-, Permanganat MnO4^-, Kupfer(II)oxid CuO oder Braunstein MnO2 können Alkohole teilweise oxidiert werden.

Aus primären Alkoholen werden in der ersten Stufe Aldehyde, in einer weiteren Stufe zu Carbonsäuren. Sekundäre Alkohole können nur bis zu Ketonen oxidiert werden. Tertiäre Alkohole lassen sich nicht auf diese Weise oxidieren, ohne das Molekül zu spalten.

Aus Methanol entsteht auf diese Weise zunächst Methanal/Formaldehyd und schließlich Methansäure/Ameisensäure.

Propanol lässt sich so zu Propanal und weiter zur Propionsäure umsetzen.

Aus den beiden sekundären Alkoholen 2-Butanol und 3-Pentanol entstehen so die Ketone 2-Butanon und 3-Pentanon.

LG