Was versteht man unter dem Fehdewesen?

2 Antworten

Fehden waren im Prinzip Kriege oder auch Zweikämpfe, die aus irgend einem Grund geführt wurden, insbesondere um Morde/Totschlag zu rächen oder die Ehre wieder herzustellen.

VIII. 3. Das Fehdewesen

Im Frühmittelalter hatten die Familienangehörigen und Verwandten die Pflicht, den Totschlag oder die Beleidigung eines Angehörigen ihres Geschlechtes oder ihrer Sippe mit Waffen zu rächen. Der eventuelle Totschläger oder dessen Familienangehörigen und Verwandten konnten den nun drohenden Fehdekrieg verhindern, indem sie einen Teil ihres Viehbestandes oder ihrer Waffen der Sippe des Getöteten anboten oder Geldbuße leisteten. In der Lex Frisionum, die etwa um 802 n. Chr. aufgezeichnet wurde, war die Höhe dieses Buß- oder Wergeldes von der begangenen Tat abhängig:

Quelle: http://www.kleio.org

dobello
Fragesteller

Dankesehr!