Was verdienen DEL-Profis so im Schnitt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst in der NHL verdienen nur die Stars viel. Die Masse der Spieler verdient vllt. 300-700 Tausend USD im Jahr. Das klingt nach viel. Wenn man aber bedenkt, dass man davon später leben muss und die Gesundheit ist meist hin. Es gibt keinen Sportler, der nach der Kariere keine Schraube/Platte in den Knochen hat und das muss alles weiter behandelt auch evtl. operiert werden. Wenn man schlau ist legt man das Geld gut an und macht nach der Karriere irgendein Geschäft oder steigt weiter in die Sportküche ein als Trainer, Berater, Scout später vllt. Funktionär. Aber viele Spieler gehen auch pleite und leben von der Stütze. Übrigens die NHLPA(Spielergewerkschaft) sorgt eigtl. für solche ex-Profis. In der DEL gibt es um ein Vielfaches weniger zu verdienen. Spitzenverdiener liegen bei 120-150 Tausend. Es lässt sich wohldavon leben. Ist aber keine Goldgrube. Ganz bestimmt nicht.

RBMannheim  06.01.2011, 22:17

Zwar hast Du grundsätzlich Recht: Traumverdienste streichen nur die Spitzenspieler ein. Jedoch öffnen sich ehemaligen NHL-Cracks nach der aktiven Laufbahn zahlreiche Türen, die anderen Menschen verschlossen bleiben. Von der "Stütze" leben jedenfalls die Wenigsten! Sicher nicht mehr, als in allen anderen Berufen auch, wenn der Betreffende in seiner Schaffenszeit nicht in der Lage war, zu haushalten und vorzusorgen. Und das mit den "Invaliden" ist ebenfalls ein Märchen! Leider gibt es solche Fälle, die machen aber sicher nicht einmal 1% aller Fälle aus!

aptem  07.01.2011, 11:15
@RBMannheim

"Sicher nicht mehr, als in allen anderen Berufen auch" Damit erwischts du genau den Punkt. Das ist genau das was ich sagen wollte. Sport ist ein Beruf wie jeder andere. Und in jedem Beruf eröffen sich mit der Zeit besondere Chancen, aber nicht jeder mach ein "Tim Horton's" draus. Und Invaliden ist einfach ein falsches Wort. Sie werden ja keine Krüppel aber fast jeder Sportler hat im nachhinein Wehwehchen und Sportverletzungen sind meist etwas komlizierter zu behandeln.

Luke1899  18.06.2015, 16:59

Diese Antwort ist alles in allem mehr als falsch. Für 300 000 bis 700 000 würde sich kein NHL Spieler die Schlittschuhe anziehen. Der Durchschnittverdiener in der NHL verdient ca. 2,7 mio. Wer es mir nicht glaubt kann dies sehr sehr einfach nachgooglen und sich selbst von überzeugen.

Bei Topclubs in der DEL kann man bis zu 400 000€ verdienen  (diese Spieler lassen sich aber an zwei Händen abzählen). Die breite Masse verdient zwischen 100 000 und 200 000€.

Es kommt immer drauf an wie gut man ist und was für ein Star man ist. Momentan verdient Mc David (NHL Spieler) im Jahr knapp 14 Mio. Dies wurde von Der NHL auf ihrer Instagram Seite Preis gegeben. Und Alexander Ovechkin im Schnitt 9-10 Mio. Da man auch mit rechnen kann, dass ein Spiel das letzte sein kann oder auch der letzte Tag im Leben

Also selbst die Torhüter und die Stars der DEL verdienen nicht genügend, um später davon weiterhin gut leben zu können. zudem müssen sie sich noch um einen teuren Zahnersatz bemühen! :D Hier ein Video von meinem Team - jonsdorfer Falken, nicht ganz die DEL aber naja! xD

Also naja da ich selbst professionell Eishockey gespielt habe weiss ich sehr genau wie viel Eishockeyspieler verdienen. In der NHL verdient der Durchschnitt der Spieler 2.68 mio Euro das ist mehr als der Durchschnitt in der 1. Bundesliga verdient. (Also mehr als genug) ;) In der DEL liegt der Durchschnitt ca. bei 150 000 bis 300 000.

Rheinkoeln  23.11.2014, 14:46

150000 - 300000 € ist schlicht utopisch und unmöglich.

Bei einem Mittelwert von 200000€ und 22 Spieler (Ohne Trainer, Betreuer....) sind wir schon bei 4,4 Millionen Euro nur an Gehälter!

Dazu kommt die gesamte Verwaltung. Angestellte Geschäftsstelle, Auswärtsfahrten und Stadion Miete. Der KEC bezahlt alleine 500000€ jährlich für das Trainingszentrum.

TV Einnahmen haben die Klubs nicht. Die einzigen Gelder die ein Verein macht, stammen aus dem Ticket Verkauf und Fan Artikel.

Ein Top Verdiener in der DEL bekommt Max. 200000€ das sind aber nur eine Hand voll. Berlin/Hamburg Anschütz Gruppe, Mannheim/ SAP bzw. D. Hopp oder München/Red Bull könnten diese Summen zahlen.

Ein DNL/Nachwuchsspieler der den Sprung geschafft hat bekommt 800€ + 2 Zi. Wohnung und vielleicht ein Auto. (Wenn Sponsor vorhanden).

Felix Schütz verdient in der KHL ca. 500000€ in Köln waren es knapp 230000€. Das ist schon fast die Grenze in der DEL.

Wenn ein NHL Profi im Schnitt 2,68 Mio verdienen würden, muss ich mich ernsthaft fragen warum die Spieler die zwischen 200 - 600 NHL Spiele gemacht haben nach Deutschland kommen? Das wären zwischen 4-10 Jahre NHL. Macht dann ein Verdienst von ca. 10 Millionen bis 26,8 Millionen Dollar.

Was bitte soll ich da noch in der DEL ???

Hier die aktuellen Gelder der Vereine in der Saison 2014/2015

  1. München 5,8 Mio.
  2. Berlin 4,8 Mio.
  3. Mannheim 4,7 Mio.
  4. Köln 4,5 Mio.
  5. Hamburg 4,2 Mio.
  6. Ingolstadt 4,1 Mio.
  7. Nürnberg 4,0 Mio.
  8. Wolfsburg 3,4 Mio.
  9. Krefeld 2,7 Mio.
  10. Straubing 2,6 Mio.
  11. Iserlohn 2,6 Mio.
  12. Düsseldorf 2,5 Mio.
  13. Augsburg 2,4 Mio.
  14. Schwenningen 2,0 Mio.
Luke1899  18.06.2015, 16:54
@Rheinkoeln

Nagut mit 150 000 - 300 000€ meinte ich wohl eher Mannheim, München und co. aber Topverdiener verdienen sicherlich mehr als 200 000€. Jochen Hecht und co. verdienen bis zu 400 000€ im Jahr. Zu deiner Etat Tabelle unten kann man nicht viel sagen da das alles nur geschätzte Werte sind. Nämlich kein Verein in der DEL wird jemals seinen Spieleretat preisgeben. Das war noch nie so und wird sich auch so schnell nicht ändern.

Kommen wir zur NHL. Gehälter in der NHL sind sehr hoch und ja der Durchschnitt liegt bei ca. 2,7 mio. Spieler die einen NHL Vertrag für die DEL ausschlagen gibt es nicht. Wenn dann sind es meist ehemalige NHL Spieler die zu alt für die NHL sind und noch Bock auf Eishockey haben (meist nicht wegen des Geldes). Sowas sieht man auch sehr häufig im Fussball. Spieler die schon deutlich genug verdient haben wechseln trotzdem irgendwann zu ihren Heimatclubs weil sie einfach noch nicht in Rente gehen wollen. Da geht es selten noch um Geld. Und so sieht es eben auch mit Spielern aus die von der NHL in die DEL wechseln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen deinen