Was unterscheidet eine Oper von einer Synphonie?

2 Antworten

Letzlich ist alle Musik, die aus mehreren Instrumentalstimmen besteht oder eben auch der menschlichen Stimme - Symphonie, Zusammenklang.

Symphonie nach heutigem Verständnis ist reines Konzert - Oper ist Theater. Ein Handlungsstück auf der Bühne mit Musik, wobei der Gesang im Zentrum steht.

Eine Oper hat eine Handlung, die von verschiedenen Personen gesungen wird, eine gesungene Geschichte.

Eine Symphonie ist, mit ganz wenigen Ausnahmen, eine rein instrumentale Komposition für Orchester. Eine der Ausnahmen ist die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven mit der Ode an die Freude im 4. Satz.