was unter die Anglerhose/Wathose anziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast die gleichen Klamotten, als wenn Du normal längere Zeit draußen bist. Je nach Wetter dicker oder dünner. Eine lange Unterhose sollte aber zur Grundausstattung gehören. Schon deshalb, weil das Gummi oder Neopren die Oberschenkel wund scheuern könnte. Ich selbst nehme bei Frost Thermounterwäsche.

Reihenfolge meistens so: Lange Unterhose und kurze Strümpfe über die Unterhosenbeine ziehen, damit sie nicht hochrutscht. Normale Hose drüber. Nun ein zweites Paar dickere Kniestrümpfe (Stiefelstrümpfe) über die Hosenbeine ziehen. So kann die normale Hose beim Einsteigen in die Wathose nicht hochrutschen.

Wathose anziehen und möglichst mit einem Koppel um die Hüfte luftdicht abschließen. Körperwärme steigt physikalisch nach Oben und darf nicht entweichen, sondern soll die Füße wärmen.

So kannst Du dich problemlos am Strand in den Schnee legen. Sollte die Luft doch zu kalt sein, dann gehe einfach ins warme Wasser. Denn es ist egal, ob die Außentemperaturen -20° Frost anzeigen. So lange das Wasser nicht friert ist es immer über 0° warm. Quellwasser sogar über 8°.

Angler sind also nicht so blöd und frieren sich im Wasser etwas ab. Nachteil einer Wathose ist nur, dass Du nach wenigen Stunden nasse Füße bekommst und sie dir bei Sonnenschein echt zu warm wird.

Eine einfache Wathose ziehst du doch einfach über die normalen Klamotten

Wenn die Watthose weit genug ist dann eine Skihose darunter

Lange unterwäsche, hose, tshirt, pulli, dicke Socken etc.

Ich würde auch sagen die normale Klamotte. Achte aber darauf, dass die Hose die du trägst keine arg dicke nähte hat oder arg faltig ist denn der wasserdruck wenn du bis zum bauch im See stehst ist nicht ohne