Was tut Ihr gegen Schmarotzer (Menschen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

brido:

Einzige, aber nicht ganz einfache (Radikal-)Lösung: Notbremse ziehen und Klartext reden. Und danach ohne Ausnahmen konsequent  handeln. Lehre für die Zukunft: Wehre den Anfängen!

"Letztmalig, künftig werde ich dein parasitäres Vorgehen nicht mehr hinnehmen"

Naja, einfach den Hahn zudrehen. Diese Leute rechnen immer schon damit, dass Du der/die erste bist, der/die bezahlt oder so. Nun mach es einfach mal nicht. Warte ab bis einer der Anderen bezahlt, oder sag halt einfach im Restaurant oder wo auch immer "ich bezahle nur meinen Teil und zwar das das und das."

Wenn die anderen beispielsweise in einem Laden plötzlich an der Kasse stehen und sagen "ja ich hab kein Geld dabei, kannst du meines auch bezahlen" (solche Leute kenne ich aus meiner Umgebung) dann sag einfach nein und dass sie selbst Geld mitnehmen oder schlichtweg nicht in den Laden gehen sollen.

Wenn sie danach doof reagieren oder gar die Freundschaft aufgeben, dann waren es keine Freunde sondern einfach nur arme Menschen, die andere ausnutzen müssen.

Ich war auch immer zu gutmütig und irgendwann hat's mir dann gereicht und ich musste das auch beenden.

brido
Fragesteller

Es geht in meinem Fall über Dritte. Wir treffen uns (3 Paare) auf einem Bauernhof, sehr entlegen, jeder soll was mitehmen zum Grillen. Einladung schreiben  nicht wir, sondern das andere Paar (1)  Das Dritte Paar  (3) hat schon mehrmals etwas mitgenommen, aber zu wenig. Beim letzten Mal gar nichts! Dabei essen und trinken sie fleissig mit. Jetzt habe ich Paar 1 mitgeteilt dass es so nicht mehr geht. Aber ich glaube sie sagen nicht klar genug was zum Mitnehmen ist. Einmal hatten wir keinen Wein mit, und wir saßen da stundenlang ohne Getränke! Ich hoffe es ist jetzt klarer.

Oh man ey das kenne ich zu gut hatte auch ein Freund der genau so war.
Aber was geholfen hat ohne das unsere Freundschaft kaputt geworden ist war: einfach ab und zu obwohl du zb kein Geld brauchst ihn mal nach Geld fragen und auch nehmen und zwei Tage später zurück geben, mach das mal ab und zu dann fragt er nicht mehr

Einfach NEIN sagen und sich nicht ausnutzen lassen. Meine Devise ist immer: "Wehret den Anfängen". Wenn man gleich zu Anfang solche Leute nicht entsprechend bedient, suchen sie sich andere "Spender".