Was tut ihr gegen Belästigungsanrufe von Marktforschungsinstitut, das nach Nebenkosten fragt, wenn ihr nicht im Telefonbuch steht u. solche Anrufe nicht wollt?

4 Antworten

Es ist schon ein wenig frustrierend, was hier an Falschinformationen rausgegeben wird. Also zunächst einmal: Ja, deine Nummer wird per Zufallsprinzip erstellt. Das macht auch Sinn, denn für eine zuverlässige Meinungsforschung ist es selbstverständlich wichtig, alle Haushalte erreichen zu können, zum Teil auch Mobilnummern.

Die Bundesnetzagentur wird, wenn es sich tatsächlich um ein Forschungsinstitut handelt (und es klingt danach), herzhaft gelacht haben über deine Meldung. Denn ja, Befragungen sind in Deutschland erlaubt und wir alle profitieren davon. Für Werbeanrufe musst du hingegen eine Erlaubnis geben. Bis 21 Uhr sind Anrufe von Meinungsforschungsinstituten unter der Woche normal, auch am WE wird telefoniert, um Berufstätige zu erreichen

Wie sorgst du dafür, dass sie dich nicht mehr anrufen? Geheimtipp: Mit dem Anrufer reden und ihn freundlich darum bitten, die Nummer zu tilgen. Das ist sehr unkompliziert und führt garantiert zum Erfolg. Frag nach der Internetseite, falls du dir unsicher bist.

Das, womit du dir das Leben schwer machst, ist deine eigene Unwissenheit. Die Meldung hättest du dir sparen können, den Post auch. Nicht alles auf der Welt ist geschaffen um dich abzuziehen, Meinungsforschung wird jährlich von fast allen Institutionen in Auftrag gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Callcenter sind fast all im Ausland, sodaß die Bundesnetzagentur machtlos ist.

Picea007xyz
Fragesteller

dir firma sitzt wohl in Köln-Porz, haben mich früher schon mal angerufen. hatte immer die telekom im verdacht, dass die meine nummer weiter gegeben haben könnten, denn im Telbuch stehe ich nicht. habe schon früher mich beschwert bei bundesnetzagentur und Telekom und dann hörte das eine zeit lang auf.wollten früher andere telefontarife einem aufdrängen und jetzt Nebenkosten erfragen. ich muss meine Trillerpfeife mal raus suchen, falls die weiter anrufen...

Schiller782  10.01.2022, 22:59
@Picea007xyz

Das wäre, im Gegensatz zur Marktforschung, übrigens wirklich strafbar! Bilde dich lieber etwas weiter, sonst hast nämlich bald DU die Anzeige am Hals

Picea007xyz
Fragesteller

ok, danke. das ist sehr ärgerlich. die frau hatte eine osteuropäische stimme. solche ähnlichen MAFOS rufen auch bei meiner mutter immer mal an.

Da diese Nummer jetzt auch meine Blockliste (die schon einige solcher Nummern enthält) bereichert hat, habe ich noch mal gegooglet und diese Frage gefunden. Für die Nachwelt (in der Hoffnung, dass andere Gutefrage-Anwender die Suchfunktion nutzen) möchte ich an dieser Stelle mal ein wenig erklären, da die Antworten bislang wenig differenziert sind.

Also es gibt Meinungsforschungsinstitute und Meinungsforschungsinstitute. Die einen sind seriös, die anderen nicht. Alle haben leider immer noch das Recht auf Cold Calls, also Zufallsanrufe auf zufällige Nummern, etwas, das für Privatverbraucher für Verkaufswerbung zwischenzeitig mit hohen Hürden versehen bis komplett unzulässig ist.

Dass die Nummern komplett gewürfelt werden (sprich Random-Funktion, die eine Zahl von bis würfelt und ein Dialer, der guckt, ob dahinter eine Nummer steht) halte ich für eine Lüge, sie werden eher zufällig aus einem Pool gewählt, der irgendwie rechtmäßig oder unrechtmäßig erworben wurde. Warum ich das glaube? Ich habe vier Rufnummern. Keine davon steht in einem Telefonbuch. Meine private Nummer kennt keiner, außer Freunde und Verwandte. Zwei weitere Nummern stehen auf der Webseite meines Kleingewerbes, das ich neben dem normalen Job noch habe, da ein korrektes Impressum eine Telefonnummer enthalten muss, eine davon ist eine Voice-Nummer, die auf dem Festnetztelefonen mit einem anderen Klingelton klingelt und eine das Fax. Die vierte Nummer war mal für einen Hausnotruf meiner vor etwas mehr als einem Jahr verstorbenen Großeltern vorgesehen, die kennt keiner, weil ich sie nur in das Notrufarmband programmiert habe. So und jetzt rat mal, welche Nummern immer zufällig gewürfelt und hintereinander angerufen werden? Die Gewerbe Voice Nummer und das Fax, also die, die man mit wenig Aufwand via Webcrawler finden kann. Auf der privaten Nummer und der Hausnotrufnummer hat noch nie ein Meinungsforschungsinstitut angerufen. Mit anderen Worten: Quelle Telefonbuch, Webcrawler, Datenlecks, Gewinnspiele... das volle Grau-/Schwarzmarkt-Programm.

Das Telefon stand stellenweise gar nicht still, darunter waren Institute, die ich noch nie gehört habe, aber auch renommierte, die man kennt, wie die Enigma-GfK, ein Geschäftsbereich der Gesellschaft für Konsumforschung. Die GfK hat auch sofort auf Anfrage die Nummer ausmaskiert, sodass diese nicht nochmal gewürfelt wird, die unbekannten Namen behaupten immer (sofern es kein Ping-Anruf ist und man tatsächlich mal einen Menschen dran hat, wenn man dran geht), das ginge nicht.

Seriöse Meinungsforschungsinstitute halten sich zudem an die Sperrliste des ADM e.V., auf der auch meine Nummern (die beiden unbekannten und die beiden bekannten) stehen, lässt du dich dort eintragen, werden dich GfK, Infratest Dimap, Insa und Co nie wieder anrufen, außer du stimmst per Opt-In zu - die halten sich in ihren Codex und arbeiten 100% seriös und akzeptieren auch den Opt-Out über diese Liste.

Die unseriösen Kollegen halten sich daran natürlich nicht und rufen trotzdem an.

Da hilft nur Sperrliste, wenn auch nur bedingt, weil die natürlich auch immer wieder ausgehende Nummern ändern.

Die von dir genannte Nummer wird laut Google wohl einem "Institut für Verbraucherschutz" zugeordnet. Die haben auch eine Webseite, der Firmensitz passt nicht ganz zur Vorwahl (immerhin Köln, aber diese Vorwahl ist Porz, rechtsrheinisch, die Firmenanschrift liegt aber in einem Bürogebäude mit mehreren Mietern - vermutlich auch Briefkasten-Mietern - im linksrheinischen Köln Zollstock mit Vorwahl 0221), aber die Webseite sagt über deren Tun und Handeln gar nichts aus und hat ein fehlerhaftes und somit eigentlich abmahnfähiges Impressum (keine Telefonnummer, die Telefonnummer in der Datenschutzerklärung hat eine Vorwahl von Münster), also schaut ganz schwer aus, als wolle man mit denen nichts zu tun haben. Die Fragen, die einige Nutzer, die tatsächlich mal jemanden am Telefon hatten statt nur Ping-Anruf, sind auf Tellows und Co zu finden und sehen schwer nach Datamining aus. Für Verbraucher- und Konsumforschung absolut unbrauchbar, für gezielte Werbung, aber auch Betrugsmaschen aber mehr als brauchbar.

Mit anderen Worten: Gegen durchaus belästigende aber legitime Anrufe seriöser Meinungsforscher hilft eine kurze Nachricht an den ADM. Gegen den Rest helfen nur Funktionen deines Routers wie Sperrlisten oder Einträge, dass diese eingehende Nummer auf einen AB mit einem ultra-unangenehmen Geräusch als "Bandtext" umgeleitet wird, sprich es den unseriösen Instituten so unangenehm wie möglich zu machen.

Normalerweise solltest du eine Blockliste haben. Wenn nicht dann eine Besorgen.

Nummern werden ganz oft von Generatoren gewürfelt.

Picea007xyz
Fragesteller

ja, danke. bist du auf so einer Blockliste und wie komme ich auf die und wird man dann nicht erst recht belästigt? Hier diese Nummer ist, wo sich auch schon andere drüber aufregen: https://telefonnummer.net/rufnummer/4922035710622#6144c7db23f301

Wie meinst Du das mit der Blockliste? Anruf kam auf mein Festnetz und mein Handy ist ja fast nie an.

Bastler8000  08.10.2021, 16:34
@Picea007xyz

Nein, die Blockliste solltest du selbst im handy haben ;-) Alternativ hast du evtl auch eine Blockfunktion am Festnetz

Picea007xyz
Fragesteller
@Bastler8000

das weiß ich nicht, ob mein Festnetztelefon Gigaset DA810 A so eine Blockliste hat und die Bedienungsanleitung finde ich nicht mehr. Mein Handy ist ja immer aus, wird fast nie benutzt und da kann mich keiner erreichen, ist keine Mailbox an. Zuhause Festnetz ist meist auch AB dran, bin nur eben dran gegangen, weil ich dachte, es wäre meine Mutter.

Picea007xyz
Fragesteller
@Bastler8000

nein, das Festnetz-Telefon hängt am Kabel an der Wand und Router steht extra, nichts wireless, alles nur mit Kabeln. Habe Fax und Tel und AB und Router und PC alles altmodisch mit Kabeln nur Festnetz. Alles an kabeln. Kann sich also keiner mal so einwählen bei mir.