Was tut ein Ingenieur?

5 Antworten

Kommt immer drauf an welche Fachrichtung man genau studiert hat und in welcher Abteilung im Unternehmen man landet. So gehören beispielsweise Produktentwicklungen, Produktmodifikationen, Prozessauslegungen, Prozessoptimierungen oder Konstruktionen zum Aufgabengebiet.

ingenieur kann man doch auf zig-fachrichtungen studieren (maschinenbau, elektrotechnik, biotechnologie...), also sind das auch ganz unterschiedliche tätigkeiten.

Ich z.B. arbeite nun als Berater für industrielle Großprojekte. Die meisten Ingenieure sind als Planer in verschiedenen Fachrichtungen tätig, es gibt aber auch viele Ingenieure, die in beratender Funktion sind.

Elektrolyse wie funktioniert das?

Ich muss erklären können wie mit Hilfe einer Elektrolyse Wasser in die Elementarstoffe zerlegt werden kann. Könnte mir jemand den Prozess erklären der dabei passiert? Bitte keine komplizierte Texte wie Wikipedia. Danke für jeden der antwortet!

...zur Frage

Ingenieur - Abendschule bzw. Fernstudium

Hallo,

Ich bin 20jahre alt und bin zz. in der gastgewerbe tätig(ohne ausbildung). aufgrund familiere probleme.

da es jz alles gut läuft wolte ich mein traumberuf nachstreben(maschinenbau-ingenieur).

ich hab mich da erkundig. Man kann auch durch eine abendschule bzw fernstudium auch ingenieur werden.

ich habe da noch einige fragen bzw sorgen die ich in der suchfunktion einfach nicht finde.

Was ist der genaue unterschied zwischen abendschule und fernstudium? was ist besser?

wird man dadurch auch zu dipl. ingenieur wenn man nach der ausbildung 2jahre lang als ingenieur tätig ist? sowie nach htl matura bzw abitur?

sind alle gewordene ingenieure gleichberechtigt?( arbeit, lohn, etc.). bei bewerbungen denke ihb wird der maturant doch mehr bevorzugt als durch abendschule bzw fernstudium gewordene ingenieure?