was tun wenn schraubenkopf abgebrochen?

3 Antworten

Da gibt es Schraubenausdrehsätze. Aber ohne Bohren kommst du da nicht weit. Wenn ein Teil der Schraube draussen ist und mit einer Zange greifbar ist, dann entfernte eventuellen Rost mit Karamba oder was ähnlichem. Falls der Einsatz von einem Lötbrenner völlig gefahrlos für angrenzende Teile möglich ist, dann eventuell mit sowas. Aber beachte, das der Einsatz von Hitze das Gefüge des Metalls verändert und somit die Festigkeit. Nur als aller-aller-aller-letztes Mittel!

Am besten du Bohrst die Schraube raus. Das du dabei das Gewinde nicht beschädigst,würde ich einen etwas kleineren Bohrer nehmen. Bei ner 8er Schraube also höchstens nen 6,8 Bohrer. Die Schraube Möglichst mittig mit einem Körner ankörnen,und dann aufbohren.Dann wenn nötig mit einem Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden.

Ich war neulich damit erfolgreich, dass ich den Schraubenkopf mit Sekundenkleber wieder angeklebt und dann die ganze Schraube rausgedreht habe. Ging aber nur, weil das Gewinde nicht fest saß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung