Was tun wenn man unkonzentriert bzw. nicht mehr klar denken kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir eine Liste, mit Aufgaben, der Wichtigkeit sortiert. Hänge sie dahin, wo du sie immer sehen kannst.

Im Büro mache ich das auch so, wenn es hektisch wird. Zwischendurch kommt immer mal jemand rein und möchte etwas Wissen oder erledigt haben. Telefonanrufe und so weiter.

Ich wie arbeitet die kurze Unterbrechung, dann schaue ich wieder auf meine Liste und arbeitet diese ab.

Ich hatte genau das gleiche.

Mir hat es geholfen, mich mit unproduktiven, aber angenehmen Sachen in Ruhe zu widmen. Ich schlage Ausmalen oder Basteln vor, vielleicht auch Sudoku oder Kreuzworträtsel wenn dir das mehr liegt. Da lernst du wieder, dich in innerer Ruhe zu fokussieren. Wenn du dir anfangs denkst, aber sollte ich nicht lieber etwas Sinnvolleres machen? Lass diesen Hedanken vorbei ziehen und sage dir, "nichts ist mir wichtiger als mein innerer Frieden."

Woher ich das weiß:Hobby – Nichts Menschliches ist mir fremd

Du musst dich besser organisieren und eine Arbeit komplett abschließen, bevor du die nächste beginnst, wenn du nicht mehr den Überblick hast, was du zuletzt getan hast.

Ich arbeite im Krankenhaus und muss auch mehrere Sachen "gleichzeitig" machen, dennoch habe ich ein festes System, damit ich bei keinem Patienten etwas vergesse oder den Eintrag in der Patientenakte vergesse. Das ist alles nur eine Frage der persönlichen Organisation / Arbeitsstruktur.