Was tun wenn man die Lebenslust verliert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das Gefühl auch.. Aber glaub mir, Suizid bringt dir auch nichts. Das beendet vielleicht deine Probleme, trotzdem gibt es dann noch Leute (Famile &' Freunde), die dich dann vermissen werden und denen es genauso schlecht geht wie dir.

Ich würde sagen, du zählst dir mal deine Gründe auf, dein Leben weiter zu führen, schreibst sie auf und tust sie dir irgendwo hin, wo du sie immer wieder siehst. Probier, dich abzulenken und mach Sachen, die du früher gern gemacht hast und die dich glücklich gemacht haben. Vertrau dich jemandem aus deiner Familie an, da kann dir sicher jemand helfen. Und denk dran, es gibt immer einen Grund weiterzuleben. c:

Wenn das alles nichts hilft, kannst du dich auch bei mir melden, wenn du magst.

Liebe Grüße &' das wird wieder, Kopf hoch. <3

MircoLu
Fragesteller

Der einzig und alleinige Grund der mich hällt ist meine Familie.. und die hat sowieso schon genug probleme da will ich sie nicht noch mit meinen privat beziehungs etc problemen belasten.

Als erstes solltest du wieder etwas finden was dir Spaß macht (Sport, Kunst usw) und dann vie unter Leute gehen und wenn das alles nichts bringt solltest du in Erwägung zihen einen Psychologen aufzusuchen ich kenn das Problem aber Freunde und Hobbys können da echt Abhilfe ferschaffen. Das leben ist immer lebenswert wird mir auch immer gesagt. Hab Spaß mach was und genieß dein leben

Mit freundlichen Grüßen und aus eigener Erfahrung MaNe

MircoLu
Fragesteller

Freunde alle weg , Hobbys sind 24/7 am Pc zu sitzen danke , aber da treff ich auf ne dicke wand. und psychologen.. da komm ich mir ja noch schlechter vor als ich ohnehin schon mache.

Meine Freundin sagte mir dasselbe. Sie bekam die Diagnose "Schwere Depressionen", als sie sich professionelle Hilfe holte. Momentan befindet sie sich in einer psychiatrischen Klinik und allmählich geht es mir besser. Glaub mir, wenn ich sage, du brauchst Hilfe. Von Experten. Auch, wenn du dich kurz fühlst, als würdest du nur noch tiefer in ein Loch rutschen. Zu einem Zeitpunkt ging es auch mir so wie dir, das ist schon eine Weile her. Ich wollte nicht mehr leben, sah keinen Sinn darin. Zum Glück habe ich im Endeffekt keinen Suizid begangen, denn heute bin ich froh. Ich bin froh, mein Leben nicht beendet zu haben. Also, glaub mir, hol dir Hilfe. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz, ganz viel Glück :/ ;)

Jennystar4  27.12.2013, 00:09

Glaub mir, es gibt ganz sicher auch bei dir Leute, die das hier sagen würden: "Wenn du springst, springe ich hinterher" Auf jeden Fall. Ich kann dir das nicht sagen, wir kennen uns nicht. Aber es gibt Leute, denen du sehr, sehr wichtig bist. Sie wären am Boden zerstört, wenn du nicht mehr wärst.

MircoLu
Fragesteller
@Jennystar4

ich zieh alles um mich rum im moment mit runter... ich bin für niemand von nutzen .

MircoLu
Fragesteller

Ich weiß nicht... So langsam das Gefühl mir ist nichtmerh zu helfen.

Jennystar4  18.01.2014, 19:33
@MircoLu

Glaub mir, du bist wichtig. Für viele Menschen bist du wichtig, auch wenn es dir nicht so scheint. Auch wenn es dir nicht bewusst ist. Du musst nicht "von Nutzen" sein. Jeder Mensch lebt für sich und allein für sich. Glaub mir, vielen nützt es schon, dass du einfach da bist. Wenn du weg wärst, wäre das sicherlich für viele nicht dasselbe. Doch, du brauchst Hilfe. Professionelle Hilfe. Und irgendwann geht es dir wie mir - du wirst froh sein, am Leben zu sein. Klar ist es schwer, Hoffnung zu haben. Aber suche dir bitte Hilfe, denn es schmerzt mir, meiner Freundin nicht helfen zu können, der es genauso geht wie dir! Ich könnte einfach nur noch weinen, wenn ich daran denke, wie nutzlos sie sich fühlt. Genauso könnte ich nur weinen, wenn ich höre, dass es anderen so geht. Dass es dir so geht. Deinen Freunden wird es genau so gehen. Du brauchst professionelle Hilfe, etwas anderes wird nicht funktionieren. Und hab keine Schuldgefühle. Was mich am traurigsten machte, war, dass meine beste Freundin immer Schuldgefühle hatte. Du musst dich nicht schuldig fühlen - das will sicherlich auch keiner um dich herum. Sie wollen alle nur dein Bestes, dass es dir besser geht. Also such dir Hilfe, erhalte Hilfe, lass dir helfen. Dann wird es besser gehen. Viel, viel Glück... Auf jeden Fall.

Hi also ohne jetzt gemein zu wirken da können wir dir nicht helfen ich rate dir aber professionelle Hilfe zu beanspruchen alles gute und gute Besserung !! .P.S. Es gibt immer einen Grund zum leben du musst ihn nur finden wollen !

ich kann dir versprechen wenn du springst, willst du wieder zurück.

MircoLu
Fragesteller

Mag komisch klingen , aber das war mir in irgendeiner weiße bewusst. Ich red mir auch die ganze Zeit ein was und wen ich vermissen würde, aber wenn ich dagegen die Probleme aufzähle ist das positive minimal dagegen