Was tun wenn es mir mental einfach nicht gut geht?
7 Antworten
Hey, du könntest erstmal mit deinem Hausarzt sprechen. Weiß nicht genau, wie du zu Antidepressiva oder Ähnlichem stehst, aber dein Hausarzt könnte dir was verschreiben, damit du dich ein bisschen besser fühlst und stabiler bist. Ansonsten gibt er dir auch Adressen für einen Psychologen bzw. Psychotherapeuten. Die Wartezeiten sind nur leider recht lange.
LG
Geh Essen. Oder einfach an die frische Luft. Und versuch einmal, Deinen Kopf abzuschalten oder Dich abzulenken. Das bewirkt Wunder.
Hey Sorgenkind2004,
Also, langfristig wär’s auf jeden Fall gut, sich vielleicht therapeutische Unterstützung zu holen.
Aber jetzt gerade, wenn’s dir nicht so gut geht, könntest du mit jemandem aus der Familie oder mit Freunden reden. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Reden sehr viel helfen kann.
Und wenn du grad niemanden hast oder einfach nicht reden kannst, dann kann ich dir KrisenChat empfehlen. Die kannst du einfach anonym per WhatsApp oder SMS anschreiben und sind 24/7 erreichbar. Ich hab damit echt gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt auch die Nummer gegen Kummer, da kannst du zu bestimmten Zeiten anrufen oder chatten. Oder du machst ’ne Mailberatung, das dauert dann allerdings so ein, zwei Tage, bis die antworten. Aber auch das fand ich hilfreich.
ich empfehle dir auch einfach mal zu deinem Hausarzt oder Kinderarzt gehen und denen sagen, wie’s dir grad geht. Die können dir auch weiterhelfen.
Und so ganz allgemein:
Versuch Dinge zu machen, die dir gut tun. Koch dir was (z.B. Dein Lieblingsessen), guck eine Serie, vielleicht hast du ein Hobby oder was Kreatives, das du magst. Geh spazieren, hör Musik irgendwas, was dich ein bisschen runterbringt.
Und ganz wichtig:
Wenn es dir akut sehr schlecht geht, bitte scheue dich nicht, den Notruf (112) zu wählen. Die sind für genau solche Situationen da und können dir helfen.
Ich hoffe das hilft dir. ❤️🩹✨
Gegen Selbstverletzung
-Ein Gummiband nehmen und gegen das Handgelenk Fletschen
-Steine in die Schuhe und Spatzieren
-Plastik mit der Klinge schneiden
Gegen Esstörungen
-Einen Essplaner einrichten
-Mahlzeiten vor dem Essen Planen bzw. wie viel oder was man isst
Gegen Depressionen
-Lerne dich selbst zu lieben (Ich weiß,einfacher gesagt als getan) aber du könntest jeden Tag in den Spiegel schauen und anstatt die schlechten Sachen die guten an dir zu sehen
-Versuche Sport zu machen also ins Gym und co. zu gehen (Lenkt meistens ab)
Im großen und Ganzen: REDE,GANZ WICHTIG!!!
Egal ob mit Freunden,Eltern oder auch Therapeuten.Rede.
Rede mit wem, dem du vertraust. Lass es irgendwo raus, kann sportlich oder künstlerisch sein
Gute Besserung!