Was tun und wie mit Schwangerschaftsstreifen umgehen?
Hallo liebe Muttis.
Ich befinde mich zur Zeit im 10 Monat um genauer zu sein in der 37W2T. Da wichtigste für mich ist natürlich das meine Tochter kerngesund ist vorallem nach der wackeligen Schwangerschaft die oft auf der Kippe stand.
Nun haben wir aber eine super Woche erreicht und die Ruhe die ich dadurch habe bringt andere Sorgen zum Vorschein. Abgesehen von der Hohen Belastung (Symphysenlockerung, Kapaltunnelsyndrom und extrem viel Wassereinlagerungen) habe ich eine große Menge Gewicht und Umfang zugelegt. Vor der Schwangerschaft 57kg und mittlerweile bei 87kg angekommen.
Nun reisst auch die Haut an meinem Bauch, Hüfte und Oberschenkel. Ich habe schon aus der Pubertät Risse und finde es grundsätzlich nicht allzu schlimm. Jedoch befürchte ich das die neuen weitaus schlimmer werden.
Um nochmal zu betonen! Natürlich steht das wohl meines Kindes an erster Stelle, ich möchte aber auch nicht so tun als würde es mich nicht stören wenn unschöne Streifen und hängende Haut ein Überbleibsel sind.
Daher hoffe ich das jemand gute Erfahrung und Tipps hat was man aktiv wärend und nach der Schwangerschaft tun kann und was wirklich geholfen hat.
1 Antwort
Es gibt Möglichkeiten Dehnungsstreifen vorzubeugen.
Sind Schwangerschaftsstreifen einmal da, bleiben sie für immer.
Manche Frauen haben dank der Veranlagung eine sehr elastische Haut, andere können eine Neigung zu einer Bindegewebsschwäche haben und somit leichter Schwangerschaftsstreifen bekommen.
Alles, was die Durchblutung fördert, ist empfehlenswert. Dazu zählen zum Beispiel Massagen, Wechselduschen, aber auch ausreichend Bewegung. Um das Bindegewebe zu unterstützen, kann auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung beitragen.
Ansonsten hilft es, die Haut mit Retinol einzucremen. Zudem sind Öle mit den Vitaminen C und E empfehlenswert.
Nennen möchten ich auch die sogenannte Narbentherapie, deren Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Wie gut der Erfolg sein kann, muss im Gespräch mit einem Hautarzt geklärt werden.