Was tun Kondompanne?

5 Antworten

Pille danach wirkt nur wenn du sie mindestens 2 tage vor dem eisprung nimmst dieser wird so ein paar tage raus gezögert oder bleibt ganz aus. Da du Donnerstag deinen eisprung hattest wird denk ich mal nix passiert sein . Welche Uhrzeit war er ? Das Ei ist höchstens 24 h befruchtungsfähig wenige Seiten sagen 36 h. Du kannst trotzdem die pille danach nehmen um die einnistung zu erschweren falls es zur Befruchtung kam aber die Wirkung ist nicht belegt diese heißt Ulipristalacetat (Handelsnamen ellaOne und Ella) viel Glück

Strobin00
Fragesteller

Ich hatte meine Eisprung in der schule das heißt so zwischen 8-12 uhr

Deandamian  17.12.2016, 08:11

Dann wird das Ei schon abgestorben sein .

Strobin00
Fragesteller

Aber ich trag keine Schäden davon wenn ich zur Sicherheit mir die Pille danach hole oder?

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt unter anderem die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat bis spätestens 120 Std. nach ungeschütztem GV) wirkt im Gegensatz zur Levonorgestrel-Pille danach (PiDaNa® bis spätestens 72 Std. nach ungeschütztem GV) auch noch während dem LH-Anstieg kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) wirken.

Alles Gute für dich!

Ich hatte auch schon meine pannen... In solchen sachen gilt savety first! Also hol dier die pille danach oder möchtest du Schwamger werden? Diese Pille ist relativ unangenehm wenn man sie nimmt aber bei meiner freundin hat sich das in 2 stumden gelegt . Also am besten gleich zum arzt oder apoteke kostet in der Schweiz 30-50Fr. Aber es lohnt sich

Strobin00
Fragesteller

Ok danke
Nein ich will natürlich nicht schwanger werden hab noch mein ganzes leben vor mir.
Aber wie siehts mit dem Eisprung aus speilt das eine Rolle?

FischiAlberto  17.12.2016, 08:05
@Strobin00

Diese pille nimmst du und sie sogt dafür mit hormonen und sonem zeugs das du nicht schwanger wirst . Keine angst deine nächsten tage werden sich aber verspäten, wegen den hormonen die du da bekommst eisprung hin oder her

Deandamian  17.12.2016, 08:08

Die pille danach wirkt nur richtig bevor man den eisprung hat !!!

Einfach Pille danach von der apo holen und passt wieder

Deandamian  17.12.2016, 08:09

Die pille danach wirkt nur richtig vor dem eisprung da sie ihn hinaus zögert oder er ganz ausbleibt !!!

MiriMangaFan  17.12.2016, 08:15

Ich hatte auch mal eine Panne und hatte meinen Eisprung . Es ist eine 50-50 Chance . Bzw wenn sie den Eisprung schon hatte  , kann es trotzdem sein das durch die Pille nichts befruchtet wird , so wurde es mir in der Apo damals erklärt

Deandamian  17.12.2016, 09:08

Aber nur bei der einen pille und das ist auch nicht wissenschaftlich belegt aber würde sie auch vorsichtshalber nehmen

Pille danach! Dann ist alles gut ;-)