Was tun gegen Schmerzen beim Zähneputzen?

14 Antworten

Zunächst: Wenn du nur einmal täglich die Zähne putzt, solltest du es vor dem Schlafengehen tun, damit Speisereste nicht über Nacht in der feuchten Wärme vergammeln und stinken. Und damit Zucker / Kohlehydrate nicht zu Säure umgesetzt werden und den Zahnschmelz angreifen.

Die Zahnzwischenräume vorher mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen (Drogeriemarkt) von groben Speiseresten befreien. Die Bürstchen gibt es in verschiedenen Stärken für unterschiedlich Zahnzwischenräume.

weichere Zahnbürsten oder sowas aber frage lieber nach bevor ich was kaufe danke

Eine Zahnbürste soll den Zahnbelag des Tages entfernen und, falls nach der Zahnseide noch vorhanden, Speisereste zwischen Zähnen und Zahnfleisch ausbürsten. Zahnstein kann sie nicht entfernen.

Wenn es blutet, ist eine weichere Zahnbürste vorübergehend angesagt.

Der Zahnarzt Besuch wird dir garantiert weiterhelfen.

Durch Umzüge hatte ich diverse Zahnärzte. Keiner hat bei der Putztechnik weitergeholfen. Die bieten gerne private Zusatzleistungen an, aber haben weder Zahnseide noch Interdental- oder Zahnbürsten zu verkaufen. Die leben von kranken Zähnen, nicht von gesunden.

Eine salzige Zahnpaste verringert Schmerzen, seit vielen Jahren verwende ich Sole-Zahncreme von Weleda. Habe schon mehrmals Zahnschmerzen gestillt, indem ich die Creme zwischen die Zähne gebracht habe. Führe die Wirkung darauf zurück, dass Säure neutralisiert wird.

Es kann sein, daß du Zahnfleischentzündung hast. Denn wenn alles gesund ist, sollte man keine Schmerzen oder Beschwerden haben. Oder deine Technik beim Putzen falsch ist. Bluten darf das auf keinen Fall. Der Zahnarzt Besuch wird dir garantiert weiterhelfen.

Kann gut sein das dein Zahnfleisch entzündet ist bluten sollte es auf keinen Fall du solltest das gut mit der Zahnbürsten putzen und am besten Zahnseide nehmen.

Der Zahnarzt kann dir konkreteres sagen

Lgn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftigte mich viel mit dem Alltag

Lass dir einen Termin bei deinem Zahnarzt geben.

Generell würde ich dir eine elektrische Zahnbürste mit weichen Borsten empfehlen.

Sieht aus als hättest Du Paradonditis - auf zum Zahnarzt - aber sofort.