Was tun gegen asexualität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich habe keine interesse an sex oder so was ähnliches.
ich meine ich kann so was nicht machen oder über so was nicht reden.

Was denn nun? :)

Es gibt Asexuelle, die Sex zwar nicht brauchen und die nicht das Verlangen danach haben, aber für die es ok ist, ihn z.B. ihrem Partner zuliebe zu haben, die manchmal Sex sogar ganz gut finden (sex-positive Asexuelle). Es gibt Asexuelle, die Sex zwar nicht selber haben wollen, aber für die es ok ist, ihren Partner anderweitig zu befriedigen, z.B. mit der Hand. Es gibt Asexuelle, die Sex überhaupt nicht wollen.

Asexalität bedeutet nicht, dass der Körper irgendwie "defekt" ist. Man kann vielleicht folgenden Vergleich ziehen. Stell dir vor, vor dir steht ein Kuchen. Du findest Kuchen zwar nicht eklig, aber hast auch aktuell keinen Appetit auf Kuchen. Also würdest du jetzt nicht unbedingt freiwillig über ihn herfallen. Aber wenn du ein Stück Kuchen essen würdest, würde in deinem Mund trotzdem Speichel produziert werden, und dein Magen würde ihn trotzdem verdauen, auch wenn du keinen Appetit auf Kuchen hattest. So ist das (meistens) auch bei Asexualität: Asexuelle Menschen empfinden zwar keine sexuelle Anziehung anderen Menschen gegenüber, aber sie könnten (meistens) trotzdem theoretisch Sex haben. Der Körper funktioniert. Sie haben nur einfach nicht so das Verlangen danach. Und sie können wissen, dass sie keinen Appetit auf Kuchen haben, auch wenn sie diesen speziellen Kuchen noch nie gegessen haben, oder?

Ich mag das aber auch irgendwei

Was genau magst du denn?

aber nicht wenn ich irgendwas machen soll oder so!

Wenn du es nicht machen willst und dich nicht wohl dabei fühlst, dann mach es nicht! Sex soll Spaß machen. Wenn er dir keinen Spaß macht, dann ist das völlig ok, wenn du ihn nicht hast.

was kann ich dagegen tun?

Asexualität ist eine sexuelle Orientierung, wie die anderen sexuellen Orientierungen auch. Genauso wie du nichts gegen Hetero- oder Homosexualität machen könntest, ist es auch mit Asexualität...

ich will auch ganz normal sein wie viele andere aber wie?

Was ist schon "normal"?

Geh in dich, lass dir Zeit, probiere vielleicht auch nach Möglichkeit und Wohlbefinden einfach mal ein bisschen rum. Vielleicht ist es nur eine "Phase", in der Pubertät gibt es oft auch eine größere sexuelle "Experimentierfreudigkeit" oder genau das Gegenteil, nämlich dass man solche Gefühle noch gar nicht hat. Es kann aber auch sein, dass du eine andere sexuelle Orientierung hast. Was auch immer es ist und was auch immer du fühlst: Es ist ok. Du bist ok! Und: Es sind deine Gefühle, und du musst dich auch nicht in eine Schublade stecken!! Das Wichtigste ist, dass DU dich wohl fühlst und glücklich bist. Wenn du dich verliebst, dann verliebst du dich und wenn du dich zu jemandem sexuell hingezogen fühlst - oder eben nicht, dann ist das so - das kannst du eh nicht beeinflussen! ;)

Bin auch asexuell und daran ist nichts schlimm. Außerdem gibt es da mehrere Abstufungen.

Asexualität ist keine Krankheit, es ist der Anfang einer Heilung der Menschheit vom blossen Tiersein und die Hoffnung auf eine bessere Welt =

Du solltest überhaupt nix daran ändern. Wenn du keinen Hunger hast, weil du keinen Magen hast, dann heisst das nur, dass du deine Energie aus anderen, positiveren Quellen ziehst, die Dritten nicht schaden, zumindest schauen die Asexuellen die ich kenne keine Pornos und kaufen sich "Spielzeug" (unterstützen das nicht) und haben kein Interesse daran sich fortzupflanzen, was auch nur wieder bedeutet, dass kein neuer sterblicher Mensch durch sie entsteht, der als Sinnschaffung herhalten muss, um das Bleiberecht auf der Erde vermeintlich zu verlängern und um die Lebensqualität temporär zu steigern. Schwer zu glauben oder?, aber gewollt Kinderlose (singel oder Paar) können auch ohne sterblichen Nachwuchs sehr glücklich sein bzw. genau so traurig sein wie 0815 Menschen. Aber eher sind sie glücklicher, weil sie von sich sagen könne, dass sie gelebt haben ohne einen weiteren Menschen dem Risiko einer Behinderung, Krebs, AlS usw. ausgesetzt zu haben.

Wir haben uns verstanden, oder?

Also gegen Asexualität kann man nichts machen. Das ist einfach so. Genau so wie man auch Heterosexualität und Homosexualität nicht einfach nach belieben mal so ändern kann.

Aber, dein Text hier, scheint mir ziemlich wirr, wenn ich ehrlich bin.

Du hast kein Interesse am Sex oder ähnliches. Das würde sich asexuell nennen, allerdings, je nach dem wie alt du bist, kann sich das Interesse durchaus noch entwickeln.

Danach schreibst du dann aber:

ich meine ich kann so was nicht machen oder über so was nicht reden.

Warum nicht? Ist es dir peinlich darüber zu reden (oder das zu machen), oder was ist dein Problem damit?

Ich mag das aber auch irgendwei

Was genau magst du jetzt? Es ist durchaus möglich, zwar kein Bedürfnis nach Sex zu haben, ihn aber dennoch angenehm zu finden.

aber nicht wenn ich irgendwas machen soll oder so!

Bist du vielleicht einfach unsicher? Traust du dich vielleicht einfach nur nicht und würdest eigentlich aber schon mal ganz gerne Sex haben?

was kann ich dagegen tun?

Gegen Unsicherheiten, gegen Hemmungen ect, könnte man was tun, ist es wirklich Asexualität gibt es wie gesagt, nichts, was du dagegen tun kannst.

ich will auch ganz normal sein wie viele andere

Den Wunsch kann ich nachvollziehen. Aber er nützt nichts bei der Sexualität, du solltest dich dann damit arrangieren was du hast, auch wenn es anders natürlich einfacher wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Warum willst du denn unbedingt was machen. DU bist halt so und das ist ja gut so. Wenn du keinen Sex willst, dann willst du halt keinen Sex. Und du bist normal. Heterosexuelle, Homosexuelle, bisexuelle und pansexuelle Menschen sind ja auch normal.

Vielleicht solltest du dir gleichzeitig auch mal überlegen, welche Amorösität du hast. Amorösität bezeichnet, in welches Geschlecht du dich verliebst. Also du kannst heteroamorös sein (du verliebst dich als Frau nur in Männer oder als Mann nur in Frauen) kannst aber gleichzeitig bisexuell sein. oder in deinem fall halt Asexuell.

Du hast ja mit dem umstand kein Problem, sondern eher deine Mitmenschen. Und die geht das Thema gar nichts an.

Die einzige Person, die es etwas angehen könnte, ist dein Partner. Und ganz ehrlich, wenn dein Partner dich nicht so nimmt, wie du bist, also nicht akzeptiert, dass du eben wenig bis gar keinen Sex magst, dann schieß ihn in dem Mond.

DU BIST NORMAL. Und lass dir da bitte nichts anderes einreden. Dass sich andere sowas nicht vorstellen können, ist NICHT dein Problem.

Bei Asexualität gibt es verschiedene Abstufungen.

Manche sagen, sie sind asexuell, aber Sex positiv (haben kein intresse dran, aber wenn ihr Partner anfängt, dann machen sie mit und haben ab und zu auch spaß daran). Dementsprechend gibt es natürlich auch sex negative Asexuelle, die einfach gar nicht wollen.

Es gibt zum beispiel auch Grey-Asexuelle (wollen nur wenig oder selten Sex), demisexuelle (sie verspüren nur dann sexuelle Anziehung, wenn eine tiefe emotionale Bindung zu jemanden besteht).

Les dir einfach mal folgende Links durch. Die haben mir auch sehr gehoflen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t

https://de.wikihow.com/Asexuelle-Menschen-verstehen

https://www.aven-info.de/asexualitaet/

Man unterscheidet ja zwischen Sexualtäten (mit wem möchte ich Sex haben) und Amorösitäten (in wen verliebe ich mich).

Wenn du die vorsiben der verschiedenen Sexualitäten verstanden hast, kannst du dir die ganzen amorösitäten auch selbst herleiten.

Informiere dich vielleicht parallel über die verschiedenen (gängigsten) Sexualitäten:

heterosexuell
https://de.wikipedia.org/wiki/Heterosexualit%C3%A4t

homosexuell
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t

bisexuell (oder ambisexuell)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bisexualit%C3%A4t

pansexuell
https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t

omnisexuell
https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualit%C3%A4t

Und auch über die verschiedenen (gängisten) Amorösitäten.

heteroamorös

homoamorös

biamorös

panamorös

omniamrös

polyamorös