Was tun bei hartnäckiger Dornwarze?

Ich hatte gehofft dass die Frage nicht kommt, aber es muss wohl sein. Wenn ihr euch ekelt seid ihr es selbst schuld!!!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem deine Warze schon einmal operativ entfernt wurde und dann wiedergekommen ist kann ich dir nur dringend empfehlen sie nicht weiter zu entfernen versuchen. Es wird nicht funktionieren und die Schmerzen werden davon noch schlimmer, auch wenn du vielleicht denkst dass die nicht mehr steigerungsfähig sind. Die Vorschläge von sinilo und Helena10287 sind sehr gut. Du musst austesten was für dich gut ist, welche Art von Einlagen, wie dick, welches Material, welche Schuhe du trägst usw. Auch reagiert jede Warze anders.

Bei deiner Warzenart ist es übrigens wichtig dass du mit ihr nicht barfuß läufst. Du hast leider kein bisschen Hornhaut und damit ist die Warze sehr anfällig dass da Schmutz hineinkommt. Sie ist ja besonders stark durchblutet und damit kannst du dir bei einer Verletzung sehr schnell eine Blutvergiftung zuziehen, die gefährlich ist weil deine Warze mit Sicherheit sehr tief eingewachsen ist. Das nur als Tipp...

Wenn du Näheres zu den erogenen Eigenschaften von Dornwarzen wissen möchtest (du hattest ja Helena10287 darauf angesprochen) kannst du mir einfach eine PN schreiben nachdem du mir eine Freundschaftsanfrage geschickt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yvonne29
Fragesteller

Danke für die vielen guten Infos! Wie kommt das dass meine Warze keine Hornhaut hat? Das scheint ja nicht der Normalfall zu sein?

Marcel7  28.02.2022, 13:14
@Yvonne29

Es ist eine von vielen Warzenarten an den Fußsohlen bei der das so ist. Aber warum, darauf habe ich auch keine Antwort. Sicher ist nur dass es besser wäre wenn die Warze von Hornhaut bedeckt wäre weil die ein natürlicher Schutz ist. Außerdem ist die Warze dadurch wesentlich weniger berührungsempfindlich.

zartbitter11  28.02.2022, 13:46
@Marcel7
Außerdem ist die Warze dadurch wesentlich weniger berührungsempfindlich.

Das ist aber nicht immer von Vorteil. Ich kenne eine Situation wo ich die Berührungsempfindlichkeit liebe! ;)

Danke für das Bild! Meine ist an der gleichen Stelle aber die sieht ganz anders aus. Scheint also wieder eine ganz andere Art zu sein. Wie lange hast du die jetzt schon?

Yvonne29
Fragesteller

Bestimmt bald 10 Jahre. Was ist denn anders an deiner Warze`?

zartbitter11  27.02.2022, 14:27
@Yvonne29

Die sieht man nicht so deutlich. Da ist Hornhaut drüber. Die sieht ungefähr so aus wie die die man bei dir rund um die Warze sieht.

Kann es nicht sein dass der Arzt nicht alles von der Warze erwischt hat beim herausschneiden? Vielleicht solltest du es bei einem anderen Arzt noch mal versuchen. Es kann doch nicht sein dass du mit solchen Schmerzen weiter leben willst. Ich habe auch eine schmerzhafte Schwiele unter dem Fuß und finde da die Schmerzen schon oft grenzwertig.

MarianaZ4  28.02.2022, 14:11

Noch eine OP ist ein großes Risiko dass es danach noch schlimmer wird mit den Schmerzen. Das war bei mir so und auch bei der Fragestellerin.

Ich wundere mich was du über deine Schwiele schreibst. Eine Schwiele ist doch eigentlich nicht schmerzhaft, schon gar nicht "grenzwertig"

Simone158  28.02.2022, 14:22
@MarianaZ4

Ja, aber ein Versuch ist es doch wert.

Doch, meine Schwiele schmerzt und zwar wirklich übel.

MarianaZ4  28.02.2022, 14:46
@Simone158

Aber dann ist es keine Schwiele sondern was anderes. Vielleicht hast du ja auch eine Warze?

Marcel7  28.02.2022, 14:16
Kann es nicht sein dass der Arzt nicht alles von der Warze erwischt hat beim herausschneiden? Vielleicht solltest du es bei einem anderen Arzt noch mal versuchen.

Das ist in den seltensten Fällen erfolgreich. Ich kenne beinahe ausschließlich Fälle wo die Patientinnen (alles Frauen) das bereut haben.

Ich habe auch eine schmerzhafte Schwiele unter dem Fuß und finde da die Schmerzen schon oft grenzwertig.

Bist du sicher dass das eine Schwiele ist und nicht vielleicht auch eine Warze? Schwielen schmerzen nicht, es sei denn sie bedecken eine darunter sitzende Warze.

Simone158  28.02.2022, 14:23
@Marcel7

Doch, meine Schwiele schmerzt. Eine Warze hab ich nicht, das sieht ganz anders aus.

Marcel7  28.02.2022, 14:26
@Simone158

Es sehen nicht alle Warzen so aus wie die von der Fragestellerin. Da gibt es große Unterschiede. Wenn deine Schwiele schmerzt wie du schreibst dann kommen die Schmerzen nicht von der Schwiele.

zartbitter11  28.02.2022, 14:53

Ich glaub auch nicht dass du nur eine Schwiele hast. Du hast bestimmt auch eine Warze darunter sonst hättest du keine Schmerzen. Das müsstest du eigentlich spüren.

Simone158  28.02.2022, 14:56
@zartbitter11

Ja klar spür ich das. Das ist aber doch die Schwiele! Die ist nämlich richtig dick.

Marcel7  28.02.2022, 15:02
@zartbitter11

@Simone158

Das ist klar dass die Schwiele eine Verdickung ist. Aber wie ist das wenn du sie mal seitlich anfasst und zwischen zwei Fingern kräftig drückst. Spürst du dann was?

Marcel7  28.02.2022, 15:10
@Simone158

Ich weiß ja nicht wie die aussieht. Kannst du nicht mal ein Bild hochladen?

Marcel7  28.02.2022, 15:15
@Simone158

Das geht hier auch nicht. Du musst eine neue Frage stellen und dann kannst du ein Bild hochladen.

Simone158  28.02.2022, 15:17
@Marcel7

Ist ja echt kompliziert. Aber jetzt will ich auch wissen was ihr sagt wenn ihr das seht. Für mich ist das eine Schwiele

Ich leide auch an Dornwarzen unter beiden Füßen gegen die keine Therapie was ausrichten konnte. Die Druckempfindlichkeit hat dafür ständig zugenommen und heute habe ich große Schmerzen beim Gehen. Auch meine Warzen scheinen andere zu sein als deine, aber die Schmerzen die du beschreibst kenne ich genauso. Ich finde auch dass du aktiv nichts mehr unternehmen solltest. Den Vorschlag von sinilo finde ich nicht schlecht. Wenn ich deine Warze sehe könnte ich mir auch vorstellen dass eine Vorfußeinlage helfen könnte in die ein entsprechend großes Loch geschnitten ist. Das würde den Druck von der Warze nehmen und du müsstest deswegen nicht orthopädische Schuhe tragen. Die könntest du in allen Schuhen tragen und wärst nicht auf nur ein Paar angewiesen.

Yvonne29
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, vielen Dank! Ich kann ja nur noch mit der Außenkante auftreten. Das fällt natürlich auf und ist mir sehr peinlich. Wo bekommt man so eine Einlage?

Helena10287  27.02.2022, 17:41
@Yvonne29

Ich vermute mal im Sanitätsgeschäft. Du kannst aber vieleicht auch im Drogeriemarkt weiche Einlagen finden. Vielleicht am besten zwei übereinander legen weil die Warze ja recht dick ist und dann ein Loch hineinschneiden wo die Warze sitzt.

Yvonne29
Fragesteller
@Helena10287

Da werd ich direkt morgen bei DM mal schauen, vielen Dank! Wie ist das denn bei dir, hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Helena10287  27.02.2022, 17:50
@Yvonne29

Gut insofern als dass sie mir nach langem Basteln ermöglichen überhaupt laufen zu können. Von schmerzfrei kann natürlich keine Rede sein, im Gegenteil.

Yvonne29
Fragesteller
@Helena10287

Das klingt ja dramatisch! Ist deine Warze so schmerzhaft?

Helena10287  27.02.2022, 17:53
@Yvonne29

Ich habe nicht nur eine sondern sieben, verteilt auf beide Fußsohlen. Du kannst sie sehen wenn du meinen Namen anklickst und auf Fragen gehst.

Yvonne29
Fragesteller
@Helena10287

OmG, wie schlimm ist das denn! Die sind ja auf alle Druckstellen verteilt! Und darauf läufst du jetzt? Das hält doch kein Mensch aus diese Schmerzen! Und ich dachte schon dass es mir schlecht geht. Ich hätte die vom Aussehen spontan nicht für Warzen gehalten weil meine ganz anders aussieht. Aber wenn es da mehrere Arten von Warzen gibt ist das dann kein Wunder. Bis du berufstätig? Das ist mit solchen Füßen doch eigentlich nicht mehr möglich!

Ich finde den Thread total spannend wo du noch zu geschrieben hast, nämlich das die Dornwarzen eine erogene Zone sind. Darf ich dich fragen wie das funktioniert oder woher das kommt?

Helena10287  27.02.2022, 18:27
@Yvonne29
Und ich dachte schon dass es mir schlecht geht.

Ganz bestimmt geht es dir schlecht! Du musst dich nicht mit mir vergleichen.

Bis du berufstätig? Das ist mit solchen Füßen doch eigentlich nicht mehr möglich!

Ich bin Bibliothekarin. Zum Glück habe ich weitgehend eine sitzende Tätigkeit,sonst könnte ich es gar nicht.

Ich finde den Thread total spannend wo du noch zu geschrieben hast, nämlich das die Dornwarzen eine erogene Zone sind. Darf ich dich fragen wie das funktioniert oder woher das kommt?

Das kann ich dir so genau auch nicht beantworten. Ich glaube dass sich der Fragesteller Marcel da deutlich besser mit auskennt warum das so ist. Vielleicht kannst du ihn da besser fragen.

Yvonne29
Fragesteller
@Helena10287

Ist ja irre. Aber wie kann ich mit dem Marcel in Kontakt treten wenn ich mich hier darüber nicht ausbreiten will?

Meine ist durch baden weggegangen. Aber kein saures Bad wie es üblich ist sondern es muss basisch sein. Bei mir hat es mit dem Jentschura Meine Base super funktioniert. Wichtig beim Basenbad, du musst mindestens 30 Minuten lang baden, besser 60 Minuten. Je länger desto besser. Und zwischendurch die Haut mit Schwamm oder Lappen sanft abrubbeln. Ich bade circa 2x die Woche darin und es hat circa 6 Wochen gedauert bis die Warze komplett weg war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yvonne29
Fragesteller

Aber hilft das auch bei einer Warze unterm Fuß? Die reicht ja gewaltig in die Tiefe.

Nicwood  26.02.2022, 18:42
@Yvonne29

Meine Antwort bezieht sich auf die Frage. Meine Warze war unterm kleinen Zeh.

Yvonne29
Fragesteller
@Nicwood

Die war wahrscheinlich nicht so tief und schmerzhaft nehme ich an?

Nicwood  26.02.2022, 18:50
@Yvonne29

Vielleicht nicht so stark wie bei dir aber auch deine Warze wird dem basischen PH Wert nicht widerstehen können. Ist nur eine Frage der Zeit. Beschäftige dich mal mit dem Säure Basen Haushalt, sehr spannendes Thema.

Yvonne29
Fragesteller
@Nicwood

Ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht daran aber ich greife nach jedem Strohhalm. Jedenfalls danke für den Tipp!

Nicwood  26.02.2022, 21:36
@Yvonne29

Einfach ausprobieren. Es ist unschädlich und im schlimmsten Fall funktioniert es nicht. Basische Pflege und Ernährung ist essentiell für einen gesunden Körper. Nur in einem sauren Körper können Krankheiten entstehen.