Was tun bei einem Krampf im Gebet?

29.12.2024, 07:42

DawahIslam  28.12.2024, 17:52

Was heißt umstellen ? Und bei welcher Position umstellen ? Während Sujud oder Während du sitzt ?

Kukuu123 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 22:02
beim sitzen. Habe den Beitrag ein Bild hinzugefügt, ist meistens der linke Fuß. Der Krampft dann in der Position und dann muss ich den umstellen mittendrin wie den rechten 

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaykum as-salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Bruder wenn du im Gebet einen Krampf bekommst, dann ist es nicht schlimm dein Fuß umzustellen, damit du dein Gebet konzentriert fortführen kannst.

Allah swt. liebt die Erleichterung für seine Diener.
Du machst keine unnötigen Bewegungen, sondern reagierst auf ein Schmerz. Deine Absicht ist es dein Gebet konzentriert fortzuführen. Die unnötigen Bewegungen, können ein Gebet ungültig machen aber in deinem Falle ist es notwendig.

In einem anderen Beitrag habe ich Möglichkeiten des Sitzens während des Gebetes aufgeführt:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-soll-die-fussstellung-bei-eine-frau-im-sadjah-sein-islam#answer-575256188

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Allah weiß es am Besten!

Kukuu123 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 07:55

Ich danke dir vielmals fürs Recherchieren ! Möge Allah unsere Gebete annehmen

Aleykumu Salam

Das gebet ist natürlich gültig, du könntest ja im sitzen beten falls dir das leichter fällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kukuu123 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 14:12

Danke dir erstmal. Hast du auch eine Quelle dazu, dass es in so einem Fall möglich ist im Sitzen das Gebet durchzuführen? :)

islam19  28.12.2024, 14:13
@Kukuu123

Aus „Al-Majmu'“ (4/226). Asch-Schaukani sagte: „Der Hadith von 'Imran beweist, dass es demjenigen, der einen Entschuldigungsgrund hat, sodass er nicht stehend beten kann, erlaubt ist sitzend zu beten.

Ja es sollte Ins sha Allah kein Problem sein, kannst auch im Sitzen beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama‘h