Was tun?
Mein Freund und ich sind jetzt fast seit 1 Jahr zusammen. Wir führen eine gesunde und vor allem glückliche Beziehung. Das einzige, was uns im Moment Kraft und vor allem Zeit raubt, sind Diskussion. Keinesfalls werden wir respektlos oder sauer. Jedoch haben wir diese endlosen und ziellosen Gespräche seit einer Woche ständig. Es geht darum, dass wenn wir uns treffen oder etwas zusammen unternehmen, ich immer bereits Tage vorher genau sagen kann, wie und um welche Uhrzeit wir welche Sache machen können. Natürlich passt das dann für uns beide und wir müssen selbstverständlich beide okay mit der Aktion, die wir machen, sein. Dann kann er aber durch seinen wirklich sehr bewundernswert vollen Terminkalender nicht immer genau sagen, ob es klappt. Teilweise ändert sich dann die Uhrzeit oder der Tag etc, an dem er kann sehhhrrr kurzfristig. Damit komme ich absolut gar nicht klar. Wenn wir dann genau auf dieses Problem stoßen, werfe ich ihm vor, dass er nichts planen kann und er mir, dass ich kein Verständnis hätte. Wie kommen wir aus dieser nicht zielführenden Sache raus?
2 Antworten
Einfach ausgedrückt: Du planst weit im Voraus. Er kann das nicht.
So kommt es zu Spannungen.
Grundsätzlich findet eine Beziehung immer auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner statt.
Deswegen seid ihr beide gefragt, diesen einvernehmlich zu definieren.
Das erinnert mich an einem Urlaub mit einem anderen Pärchen.
Wir waren es gewohnt, einfach am Frühstückstisch darüber zu reden was wir so machen. Ganz spontan entscheiden wozu wir beide☝️ Lust zu hätten.
Das andere Pärchen hatte regelrecht den ganzen Urlaub geplant. Alles wurde notiert und dann " abgearbeitet"!
Erst da haben wir gemerkt, dass wir freundschaftlich überhaupt nicht zusammen passten.
Für mich gibt es nichts schlimmeres als alles zu planen!
In gewissen Fällen muss das ja sein im Alltag. Aber bitte, bleib in deiner Freizeit etwas lockerer.