Was spricht für, was gegen eine noch feinere Abstufung der Geschäftsfähigkeit ?

2 Antworten

Inwiefern noch feiner? Es ist bereits jetzt durchaus möglich, dass jemand in Vermögensangelegenheiten als geschäftsunfähig und in Wohnungsangelegenheiten oder Gesundheitssorge geschäftsfähig oder wenigstens einsichtsfähig ist.

Ganz allgemein werden heute Kinder und Jugendliche früher reif und sind weiter entwickelt, als noch vor 100 Jahren.

GeistundSeele  23.03.2022, 18:58

Natürlich gibt es auch Argumente dagegen. Zusätzlich zu konsumfreudigen und hoch verschuldeten Erwachsenen wird es dann auch noch verschuldete Kinder und Jugendliche geben.