Was soll ich tun ein Kollege von mir biedert sich mir irgendwie an?

1 Antwort

Liebe Elise,

dein Kollege überschreitet deine Grenzen. Wieso er das tut, kann ich dir nicht sagen, aber mein Tipp ist, dass du deine Grenzen deutlich für ihn machen musst. Ich vermute, dass dir das etwas schwer fällt, oder?

Du kannst das auf verschiedene Weise. Du kannst es körperlich machen, indem du einen deutlichen Schritt zurück machst, wenn er Körperkontakt sucht oder abwehrend die Hand heben, wenn er dich umarmen will. Du kannst Mimik dazu einsetzen, ihm fest in die Augen sehen und wortlos sagen, dass du das nicht willst.

Du kannst es deutlicher machen und mit ihm reden. Du kannst freundlich sagen, dass du das nicht möchtest (und nur weil du es bei anderen machst, hat er kein Anrecht darauf!), Du kannst Stop sagen, du kannst ihm sagen, was du uns geschrieben hast, dass er für dich ein netter Kollege ist, aber kein Freund im engeren Sinne. Ich finde, das kann man genau so sagen.

Du kannst auch beides kombinieren. Finde heraus, was sich gut für dich anfühlt. Probe es mit einer guten Freundin, wenn du dir unsicher bist. Das hilft.

Alles Gute 🍀

Elise17
Fragesteller

Ja danke. Es stimmt es fällt mir oft schwer mich abzugrenzen. Ich glaube ich zeige es ihm ohnehin so, dass ich mich sehr sehr kurz und flüchtig umarmen lasse aber ich werde versuchen in Zukunft noch deutlicher zu sein. Ich finde dieses anbiedern einfach nervig zumal ich das Gefühl habe er bezeichnet sich zwar als eine so offene Menschneliebende Person, ist aber den Großteil der Zeit doch alleine und schielt deshalb auch so auf mein Umfeld und meint so wie wir uns verhalten so muss man es machen.

Teffa827  13.01.2024, 07:38
@Elise17

Das kann schon gut sein. Offenbar versucht er krampfhaft, Anschluss zu finden.