Was soll ich gegen Ritzen tun?

5 Antworten

Hey!

zunächst einmal, was die anderen gesagt haben ist idiotisch. Klar Therapie ist gut&wichtig, aber nicht alles. Und Musik? Naja. Hast du schonmal was von „skills“ gehört? Das sind Sachen, die man anwenden kann wenn man einen Drang zur selbstverletzung hat. Das wichtigste ist erstmal, aufhören zu wollen. Das ist schon ein super großer Schritt und die halbe Miete. Es wird schwer ohne Frage. Lass dich nicht von deinen Rückfällen runterziehen. Das passiert. Doch sie werden immer seltener und seltener. Der Drang wird sehr lange bestehen bleiben. Doch du wirst ihn besser kontrollieren können. Ich würde skill gegen selbstverletzung und auch für Panikattacken googeln. Die können wirklich hilfreich sein, und dich abhalten. Ich habe mir damals auch die App „I am sober“ runtergeladen. Das ist ein tracker auf dem man sieht wie lange man schon durchgehalten hat und man kann sich mit anderen austauschen. Ich fand das sehr hilfreich und motivierend. Ich hoffe das hilft ein wenig :)

Leeldash
Fragesteller

Danke das wie skilss habe ich in der KJP schon gehört.das Problem ist mit eine App herunterladen wird schwer ich kann mir nix herunterladen wegen family Link wenn ich meine Eltern nach der App fragen werden die wissen das ist was mit ritzen ausicht hat?

FrogFriend  09.01.2022, 14:21
@Leeldash

Dann musst es halt anders/analog tracken. Aber die Skills sind wirklich hilfreich. Am Ende des Tages muss man es aber auch wollen, sonst ist es unmöglich

Hey, erstmal hoffe ich das es dir im MOmetn einigermaßen gut geht und die besste Lösung wäre natürlich, das du bei dir selbst damit aufhörst aber ja ich weiss das ist leichter gesagt als getan! Also kein Druck!

ICh weiß es ist schwer aber die besste möglichkeit aus meiner sicht dem zu entgehen wäre, dass du nicht hinschaust und so gut es geht auch weghörst. ICh vermute dass das Mädchen darüber in den Pausen oder so spricht also hast du die möglicheit einfach "aufs Klo" zu gehen und auf jeden fall in einen anderen raum.

Wie gesagt es ist sehr schwer elbst damit aufzuhöhren aber wenn man es einmal geschafft hat wird es mit jedem Tag besser! Das ganze hänt so gut wi immer mit psychischen Problemen zusammen, d.H. man kann nicht "einfach" aufhöhren und es benötigt einen langen heilungsprozess. Der Fakt, dass du dich ritzt hängt also it etwas in deinem Kopf zusammen, was deine Vorstellung von irgendetwas so verzerrt, dass du es irgendwie ausblenden musst. UM dieses Problem also am bessten in den griff zu bekommen, rate ich zu psychologen und dazu mal zu überlegen was der auslöser für diese Situation war und wie du dem am bessten entgegenwirken kannst!

Viel Erfolg!

Du solltest Dir klar darüber werden, dass Probleme nicht verschwinden, wenn man sich ritzt. Also suche jemanden, der Dir hilft, Deine Probleme zu lösen!

Aus Deinem Geschreibsel (das ich mir erlaubt habe, zu korrigieren) ist ersichtlich, dass Du nicht klar denken kannst. Übe Dich darin, vernünftige Sätze zu formulieren, dann wird auch Deine Denkweise klarer - und das hilft Dir, im Leben richtige Entscheidungen zu fällen. Solange in deinem Kopf ein derartiges Chaos herrscht, kriegst Du auch Dich selbst nicht in den Griff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Lieder werden dir durch diese schweren Lebensphasen helfen.

Chidvillas - Heute jetzt und hier

https://youtu.be/HhKlBu8Fb2U

Iriepathie - Leere Gräber

https://youtu.be/I_9C00GW2Vs

Ede Whiteman - gib dich nicht auf

https://youtu.be/eRQ1Bpv3puQ

Leeldash
Fragesteller

Danke sind ja besser als depressive

AntiProhibition  07.01.2022, 23:25
@Leeldash

Höre immer nur Musik die dir komplett ein gutes Gefühl gibt und dich nicht runter zieht. Es gibt viele Fallen im Leben, die dich unten halten wollen. Diese musst du brechen. Das geht nur indem du den Rucksack der Vergangenheit ablegst und im Hier und Jetzt lebst. Erfreue dich am Leben zu sein.

wovor hast du Angst und ich meine den Auslöser deiner Panik ?

Leeldash
Fragesteller

Vor vielen Leuten fange ich an zu schwitzen und wen mich etwas Triggert

DerHades  07.01.2022, 23:51
@Leeldash

Dann liegt es an deinem Selbstbewusstsein du Must über den Dingen stehen du bist es dir selbst wert ... du brauchst keine Angst zu haben du bist nicht weniger als andere wert ... mach etwas schönes aus deinem Leben du musst es nur dir beweisen und nicht den anderen ..... damit meine ich jeder versucht dich zu beeinflussen darum ist es wichtig das du an dich selber glaubst .... deine Angst Ist nur in deinem Gedanken niemand von außen kann es sehen .... und 99,9 Prozent deiner negativen Gedanken die du hast werden niemals passieren .... du darfst nicht jedem vertrauen und deswegen gib nicht deine Gedanken denen Die es nicht wert sind ✌🏾