Was soll ich für einen Kleber benutzen, wenn ich ein Stoffdach einer grossen Doppelschaukelliege mit Wachstuch bekleben möchte?

1 Antwort

Für mich stellt sich die Frage, welche Materialien miteinander verklebt werden sollen. Nach etwas googlen gehe ich davon aus, dass es sich um zwei Stoffe handelt.

Interessant wäre auch, um welchen Stoff es sich bei dem Dach handelt.

Ich würde das Dach gut reinigen und trocknen lassen. Am besten abmontieren und auf eine passende Holzplatte legen, falls es keine Falten schlägt.

Dann würde ich Textilkleber oder Kontaktkleber (z.B. Sprühkleber 3m 77) verwenden.

Textilkleber ist wohl die einfachere Variante, da man Kontaktkleber beidseitig applizieren muss, nach dem Ablüften klebt jede Stelle sofort fest miteinander, auch wenn sich die falschen Stellen berühren. Usw...

Aber auch wenn man es geschafft hat, und alles gut angedrückt hat, kann es sein dass man Falten erzeugt hat oder das Dach nicht mehr auf die Schaukel passt.

Man könnte noch versuchen, bei montiertem Dach mit Heißkleber schrittweise am Rand entlang zu kleben. Aber ob das auf Dauer hält weiß ich nicht.

Lieber würde ich mir ein Dach aus dem Wachstuch auf der Nähmaschine nähen. Oder einen Sattler damit beauftragen.