Was sind Winkel Minuten Sekunden?

2 Antworten

Die Koordinaten beruhen auf einem Kreis mit 360° bzw. insgesamt auf der Zahlenbasis 60.

1° entspricht als Strecke auf der Erdoberfläche daher dem Erdumfang / 360 = 40.000 km / 360 = 111,1 km

Das wäre als Ortsangabe zu ungenau.

Daher unterteilt man 1 Grad in 60 Bogenminuten. 1 Bogenminute (1') hat dann 111,1 km/60 = 1,852 km. Das entspricht exakt einer Seemeile, denn die ist als die Strecke definiert, die einer Bogenminute entspricht.

Wem diese Ortsangabe von 1,852 km immer noch zu ungenau ist, unterteilt die Bogenminute nochmal in 60 Bogensekunden. 1 Bogensekunde = 1'' = 1,852 km/60 = 0,031 m. Mit Bogensekunden kann man also einen Ort auf 30 m genau angeben.

Reicht die Bogensekunde als Genauigkeit nicht aus, unterteilt man nun nicht mehr weiter mit 60 sondern mit Kommazahlen. Damit wären dann 0,1'' = 3 m

Der Nullpunkt der ganzen Berechnung liegt im Schnittpunkt zwischen Äquator und dem 0-Meridian, der durch Greenwich geht.

Eine Koordinate von z.B. 40° 45' N, 34° 20' O würde also bedeuten, man muss von Nullpunkt aus:
40°* 111,1 km = 4444 km
+ 45' * 1,852 km = 83,34 km =
gesamt 4527,34 km nördlich fahren und dann entsprechend umgerechnet nach Osten, um zu dem angegebenen Ort zu kommen.

Die Angabe von Koordinaten erfolgt in Grad (das meinst du wohl mit Winkel), Minuten und Sekunden. Ein Grad ist der 360ste Teil des ganzen Kreises (also des Erdumfangs in Ost-West- bzw. Nord-Süd-Richtung), eine (Winkel)Minute ist der 60ste Teil von so einem Grad, eine (Winkel)Sekunde ist der 60ste Teil einer Winkelminute. Minuten und Sekunden sind also einfach Verfeinerungen des Grads.

Es ist also

1 Kreis = 360 Grad = 21600 Minuten = 1296000 Sekunden.

Der Eiffelturm liegt damit zum Beispiel ziemlich genau bei 48° 51' 30" N und 2° 17' 40" O.

Verstehe, d.h. An einem gewissen punkt der Erde ist minute eins und dann darauffolgend minute 2,3,4, aufgrunddessen auch die Zeitunterschiede nehme ich an?

Vielen dank für die sehr hilfreiche Antwort!

@Ladyr4207

Ja, es gibt fest Linien auf denen 0° 0' 0" liegen. Für die Breite (also Nord- bzw. Südrichtung) ist diese 0-Linie der Äquator, für die Länge (also Ost- bzw. Westrichtung) geht diese Linie aus historischen Gründen durch Greenwich in London.

Die Zeitminute und die Winkelminute stehen aber in keinem direkten Zusammenhang. Die exakten Zeitunterschiede, also der Abstand zwischen dem Sonnenaufgang an zwei Punkten, die die gleiche Breite aber verschiedene Länge haben, sind 4 (Zeit)Minuten pro Grad oder 4 (Zeit)Sekunden pro Winkelminute.

Stuttgart liegt zum Beispiel auf sehr ähnlicher nördlicher Breite wie Paris, aber knapp 6° 50' weiter östlich. Dementsprechend geht die Sonne in Stuttgart ungefähr 27 Minuten und 20 Sekunden früher auf als in Paris, heute nämlich um 5:43 in Stuttgart und 6:10 in Paris.