Was sind Weichtiere? Aufzählungen..

3 Antworten

So weit kann ich dir helfen, dass du daneben getippt hast.

Ein Arbeitsergebnis darf man durchaus zur Kontrolle posten, aber davon kann hier sicher keine Rede sein.

Die bekanntesten Gruppen der Weichtiere sind die Schnecken, Muscheln und Tinetnfische, außerdem zählen einige eher unbekannte Gruppen wie die Nautiliden und die Wurmmollusken dazu, zudem gibt es einige fossile Gruppen, z.B. die Ammoniten und die Belemniten.

Hohltiere beinhalten die Nesseltiere, also Seeanemonen und verschiedene Stämme von Quallen.

Raupen sind keine Gruppe, sondern lediglich das LArvenstadium der Schmetterlinge. Diese gehören zu den Insekten und damit zu den Gliederfüßern.

Der Begriff Weichtier beschreibt, in der Taxonomie eine Klasse (siehe Wikipedia). Dazu gehören z.B. Schnecken und Muscheln. Mit Hohltier meint man für gewöhnlich die Klasse " der Nesseltiere, wozu z.B. Korallen, Schwämme oder einige Quallen gehören.

DerandereAchim  21.04.2015, 22:05

Zu den Nesseltiere zählen alle Quallen und nicht Schwämme.

Schtis  21.04.2015, 22:06

Danke für die Verbesserung.