was sind streetart-sticker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja damit ist die Stickerkunst, eine weitverbreitete Form der Streetart, gemeint. Oft handelt es sich dabei um bunte Aufkleber, die an Hauswänden, Mülleimern, Laternen, etc. angebracht werden. Anders als z.B. Graffiti zählt die Stickerkunst nicht als Sachbeschädigung da, sie das Erscheinungsbild nur vorübergehend ändert. Stattdessen wird das Stickern als „Wildplakatierung“ geahndet und stellt somit eine Ordnungswidrigkeit dar.

Besonders beliebt ist die Stickerkunst in der Ultraszene, dort werden häufig Sticker mit Sprüchen ihrers Vereins, ihrer Ultragrupierung, politische Richtung oder Schmähungen gegen feindliche Vereine, Organisationen etc.