was sind splatter-filme?

10 Antworten

filme mit extrem überzogener direkt gezeigter gewaltdarstellung....hostel zb is auchn splatter.....

Wiki sagt das

Als Splatterfilm bezeichnet man eine Art des Horrorfilms, bei der die Darstellung von exzessiver Gewalt und Blut im Vordergrund steht. Das englische Verb to splatter bedeutet „spritzen“. Der Splatter, der auf die konkreten Akte der Gewalt wie Verletzung oder Zerstückelung fixiert ist, unterscheidet sich vom sogenannten Gore (englisch für „geronnenes Blut“ und „durchbohren“, „aufspießen“), der sein Augenmerk mehr auf das fertige Ergebnis dieser Akte, sowie auf detailliert inszenierte Ausweidungen legt. Eine genaue Differenzierung fällt allerdings in den meisten Fällen schwer, da beide Formen oft ineinander übergehen. Splatter oder Gore sind zudem nicht auf den Horrorfilm beschränkt, vielmehr finden sich entsprechende Elemente in den verschiedensten Genres. „Splatterfilme“ bilden daher nicht so sehr ein eigenes Genre, sondern bezeichnen eine allgemeine Strategie affektorientierter filmischer Körperdarstellung.

Flime mit hohen Gewaltfaktor... dabei spielt keine Rolle welche Handlung der Film hat... es reicht schon wenn BLut spritzt und Knochen brechen... :o

dreamcloud7
Fragesteller

so wie final destination?

John345  10.05.2012, 23:33
@dreamcloud7

nee, final destination ist einfach nur lame. Schau doch mal freitag der 13. oder ähnliches, dann weißt du was ein splatter ist^^

Mirai  10.05.2012, 23:34
@dreamcloud7

Den FIlm kenne ich nicht... aber dem Trailer nach könnte schon sein... :/ Bei Gewalt die sich im Rahmen hält (Meine sowas wie Herr der Ringe) spricht man nicht von Splatter.

Mirai  10.05.2012, 23:35
@Mirai

Ja Freitag der 13te ist Splatter...

Hostile  11.05.2012, 09:16
@Mirai

Weder Final Destination, noch Freitag der 13. sind Splatter. Freitag der 13. ist ein Slasher, was nicht zu verwechseln ist. Ein typischer Splatterfilm wäre z.B. Braindead, Bad Taste oder 100 Tears.

uncutparadise  11.05.2012, 10:52
@Hostile

Ja, da kommen sie hervor, meine Freunde mit Ahnung, die den Unterschied zwischen Slasher und Splatter kennen :-) Braindead ist Splatter par excellence :-) Wer den allerdings gesehen hat und als böööse und gefährlich ansieht... ist doch albern.

Wenn ganz viel Blut spritzt...Vllt. kennst du das Game: The Darkness 2 - Uncut!!

Extremste Splpatter-Effekte, schon echt eklig...kannst ja mal auf YT suchen, dann weißt du, was Splatter Effekte sind :S

SAW hat ncoh relativ wenig Splatter im Vergleich zu andern Filmen....

Filme in denen der Horror nicht durch geister oder ähnliches erzeigt werden soll, sondern durch krasse schmerzen. Wenn ein mensch anderen etwas unglaublichg grausames antut, z.B. wie bei Saw jemanden in einen keller sperren und den ganzen raum mit stacheldrath umspannen - er muss da durch um zur tür zu kommen die nach einer stunde zufällt oder so.

uncutparadise  11.05.2012, 10:52

was hat deine beschreibung jetzt mit splatter zu tun ? saw ist KEIN splatter.

SplatterSam  07.06.2012, 21:57
@uncutparadise

Einige Saw Teile sind auf jeden Fall Splatterfilme. Ob die jetzt hart sind liegt im Auge des Betrachters.

*Splatter, sind bruale blutige abschlachter-filme bei dennen mit gedärmen und Innereien nicht gespart wird.