Damals falsche FOS-Fachrichtung gewählt, wie geht es jetzt am besten weiter?

Hallo zusammen,

den Titel der Frage habe ich spontan aus dem Stegreif gewählt, vielleicht trifft er daher die Problematik nicht ganz. Ich (19) besuche die 12. Jahrgangsstufe einer bayerischen FOS in der Fachrichtung Internationale Wirtschaft.

Damals an der Realschule habe ich nie Wirtschaft gehabt (bin nach meinem Wechsel vom Gymnasium im Kunstzweig gewesen). Als ich von einer Beratungslehrerin an der Realschule von dem Zweig Internationale Wirtschaft gehört habe, war ich Feuer und Flamme, da das genau das war, was ich eines Tages einmal machen wollte (In einem Internationalen Unternehmen, am liebsten in Japan, eine Führungsrolle übernehmen) und so habe ich mich schließlich dort angemeldet.

Inzwischen bin ich seit mehr als einem Jahr an der FOS und komme mit unserem Hauptfach IBV (Internationale Betriebs- und Volkswirtschaftslehre) einfach nicht klar, da ich gemerkt habe, dass Wirtschaft absolut nicht zu meinen Stärken gehört. Im ersten Halbjahr der 11. Klasse hat mir IBV viel Spaß gemacht und dementsprechend gut waren auch meine Noten (damals hatten wir Themen wie „Was ist Joint Venture?“, „Was ist Internationalisierung und was ist Globalisierung?“), jedoch habe ich heute nur noch Probleme und schlechte Noten in IBV. Besonders Teilkosten- und Vollkostenrechnung macht mir große Probleme.

Nun habe ich Angst, dass ich aufgrund meiner Probleme den Fachabiturschnitt von 3,0 nicht schaffe, um in die 13. Klasse gehen zu können. Und auch wenn ich es schaffen würde, wüsste ich nicht, wie ich das mit IBV am besten hinbekomme. Ich würde es ja dort noch ein weiteres Jahr haben. Nach der 13. Klasse würde ich gerne Japanologie mit Rechtswissenschaften als Nebenfach studieren.

Wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte, auf welche FOS ich gehen möchte, hätte ich mich für die Gesundheits- oder Sozial-FOS entschieden. Für einen Wechsel ist es jetzt leider schon zu spät.

Nun frage ich mich, wie es jetzt am besten mit mir weitergeht :(
Vielleicht gibt es hier ja noch Andere, die das selbe Problem wie ich mit der falsch gewählten FOS haben/hatten und vielleicht ein paar Tipps geben können. Sonstige Tipps und Ratschläge sind natürlich auch gerne gesehen!

Vielen lieben Dank für das Lesen meiner (mal wieder) romanlangen Frage und einen schönen Sonntag!

...zur Frage

Ich würde nicht sagen, dass es für einen Wechsel schon zu spät ist wenn dich der aktuelle Stoff wenig reizt. Allerdings ist das Fach Pädagogik/Psychologie an der sozialen FOS auch nicht ohne. Der Fokus liegt auf verhaltenserklärenden Theorien. In der Regel muss man Schemen so wohl verstehen als auch auswendig lernen und diese auf Fallbeispiele anwenden. Zum Nachholen ist dies sicher leichter als auf einen mathematischen Zweig zu wechseln.

Die Alternative wäre die FOS nach der Zwölften zu beenden und in einem Bundesland zu studieren, wo man mit Fachhochschulreife an die Universität kann. Dazu gehören Studiengänge ohne Staatsexamen in Hessen und wenn mich nicht alles täuscht auch in Niedersachen - hier müsstest du am besten selbst noch etwas recherieren.

...zur Antwort

Mei, vom Fragen stellen im Internet wird es sicher auch nicht besser. Vorwürfe gegenüber (deutschen) Frauen bringen absolut nichts. Oder hättest du Interesse daran erst mal für die Unzufriedenheit eines anderen beschuldigt zu werden?

Sagen wir es mal so: Diese Einstellung wird dir nicht helfen.

Wenn du ernsthaft Interesse an einer Beziehung auf Augenhöhe hast, dann mach was aus dir, gehe "raus" (Sportverein oder eben ein Hobby bei dem du sonst neue Leute kennen lernst) und vor allem: Höre auf der Nationalität oder Frauen dafür die Schuld zu geben.

Ansonsten gibt es einschlägige Internetportale um Frauen aus dem Ausland kennen zu lernen.

...zur Antwort

Ganz stark herunter gebrochen werden einem in...

...einer Lehre die Fähigkeiten beigebracht praxisbezogen in einem bestimmten Arbeitsfeld tätig zu werden.

...in einem Studium an der Fachhochschule praxisbezogene und anwendungsbezogene Theorien vermittelt. In der Regel gibt es eine intensive Betreuung durch Lehrer/Dozenten.

...in einem Studium an der Universität das selbständige Arbeiten und Entwickeln in Bezug auf Theorie und Wissenschaft beigebracht. Der Fokus liegt auf Forschung und selbständiger Arbeit.

...zur Antwort

Was für ein Konflikt soll das denn sein? Willst du eher was mit Action im Sinne von übernatürliche Kräfte/Roboter/etc.? Soll es eher eine ruhige, tiefenpsychologische Geschichte über das Innenleben der beiden werden oder willst du eine spannende, dafür weniger tiefe Geschichte?

Ich würde erst mal solche Rahmenbedingen klären, bevor du dich an die eigentliche Geshcihte machst.

...zur Antwort

Ich denke da gibt es keine Obergrenze, bei ausreichend Platz und Zeit könnte man wohl auch welche im dreistelligen Bereich halten. ;) FÜr die Privathaltung empfehlen sich natürlich weniger. Im Internet gibt es einige gute Platzrechner, bei denen ihr ausrechnen lassen könnt, wie viele Tiere ihr halten könnt.

...zur Antwort

Da zu hause bist, schieß die Tür ab und hol erstmal Luft, in deine Wohnung/iin dein Haus wird er ja nicht einfach so rein kommen. Und ich würde dir raten, dich mal bei der Polizei melden, da du noch minderjährig bist, ist das eine echt heftige Form von sexueller Belästigung, wenn man an sein Alter denkt. Kannst du dich noch an sein Gesicht erinnern? Schreibe dir alles auf, was dir einfällt, so lange die Erinnerung noch frisch ist und geh, am besten gemeinsam mit deinen Eltern die Tage in die nächste Polizeistation und lass dich beraten.

...zur Antwort

Von jetzt auf gleich, von "normal" auf "Gothic" umzuspringen (also dein Äußeres komplett zu ändern), würde ich dir im allgemeinen nicht empfehlen. Auf viele Mitglieder in der Szene und auch Außenstehende wirkt das oftmals unauthenisch, so als wäre es dir nicht ernst, auch wenn es dir ernst ist. Meine Eltern sind davon auch nicht so begeistert von meinem Stil, aber sie lassen mich machen... ;) Versuche doch erst einmal fächenddeckend schwarz zu tragen, falls du das noch nicht tust, Basics eben. Kombiniert mit spimlen, schwarzen Schnürrstiefen, Bandshirts und dunkel gefärbten Haaren siehst du damit zwar nicht sofort aus wie ein Vollgoth, aber es geht in die richtige Richtung. Vielleicht können sich deine Eltern mit einem dunklen, alternativen Stil ein wenig mehr anfreunden. Sie komplett überzeugen könnte schwer werden, aber im Prinzip bist du, wer du bist, egal was du anhast und das müssen deine Eltern auch so akzeptieren. Spätenstens wenn du mal nicht mehr daheim lebst, kannst du sowieso schalten und walten wie du willst, vielleicht wäre bisdahin eine "Zwischenlösung" eine Option? Nach und nach kannst du deinen Stil ja noch ein wenig "aufpeppen", mit dem richtigen Mantel, einer geschnürten Jacke... etc. Vielleicht finden sich deine Eltern besser damit ab, wenn du erstmal langsam deinen Stil änderst.

...zur Antwort

Schau doch mal auf Netzkino. Da gibt es zwar viel Schrott aber zwischen drinn auch ein paar richtig schöne Filme. Zum Beispiel We need to talk about Kevin. Da kannst du die FIlme ganz legal schauen. Such einfach mal in der Dramaplaylist.

...zur Antwort

Ganz ehrlich? In welchem Alter seid ihr? :D Wahrscheinlich hast du ein hübsches Gesicht und das imponiert Jungs sind sie dann auch noch zwischen 10 und 14 Jahren alt, zählt nur das äußere. Das legt sich mit den Jahren wieder.^^

...zur Antwort

Wie du bereits richtig bemerkt hast seid ihr vom Alter her wirklich sehr weitauseinander... ich meine in zwei Jahren bist du dreißig und sie hat die Pupertät gerade hinter sich gelassen. Versuch es ruhig, aber ich glaube fast das du ihr zu alt seien wirst...

...zur Antwort

Mach was dir gefällt! Es gibt doch so viele Szenen in denen die Leute etwas sonderlich aussehen, warum solltest du dich da nicht auch so anziehen wie du möchtest? Ich kenne einige Leute die sich sehr individuell anziehen ala Lolitas, Goths, etc. und auch eine die aus der Visual Key Szene kommt. Wäre das nicht auch was für dich als Japanfan?^^ Auch wenn du damit auffällst, mach dein Ding!

...zur Antwort

Welchen Anime ich dir gerne ans Herz legen möchte, ist Shiki. Der Zeichenstil ist gewöhnungsbedürftig, aber es ist ein wirklich toller Anime mit vielen individuellen Charakteren (und Frisuren), von denen die meisten das Ende nicht überleben.

Mirai Nikki wäre vielleicht auch eine Option, wie es da ausgeht kann ich leider schlecht vorweg nehmen ohne viel zu spoilern. Auch Another ist ein klasse Anime, dessen Ende zwar der Hauptcharakter überlebt, aber viele wichtige Charaktäre der Story nicht... aber Vorsicht Another ist ziemlich brutal.

Ansonsten fällt mir auch nur Guitly Crown ein, aber das wurde ja schon genannt.

...zur Antwort

VORSICHR SPOILER!

Tzukune wird ein Guhl, d.h. eine wandelnde Leiche, jedoch wird das ganze durch ein Sigel unterdrückt. Ob er sich dannach nochmal verwandeln kann, weiß ich nicht, glaube ich aber kaum.

...zur Antwort

Als ich das gelesen habe wollte ich schon Tierpark schreiben xD Naja da das Wetter nicht so gut ist könnte vielleicht auch der botanische Garten in Betracht kommen, da waren wir auch schon mit unserem Nachbarn, der ebenfalls im Rollstuhl stizt.

...zur Antwort

Nein der Film ist nicht wahr, am Ende im Abspann steht sogar gleich am Anfang "Written by..." also ist alles Fiktion^^

...zur Antwort

Nudeln haben recht viele Kalorien, aber richtige Dickmacher wie Kuchen sind sie nicht.^^

...zur Antwort