Was sind Sollbruchstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da stand etwas von "Sollbruchstellen", habe noch nie davon gehört und Google spuckt auch nicht aus.

Eine Sollbruchstelle ist eine "Stelle in einem Bauteil o. Ä., die so ausgelegt ist, dass in einem Schadensfall nur hier ein Bruch erfolgt."

Den Teil zwischen den Gänsefüßchen hat Google ausgespuckt. ;)

Vielen Dank!

Bei mir kamen nur komische Sachen, mir wurde ein Schleifmaschine auch als Produkt vorgeschlagen.

Aufjedenfall danke!

Nur aus Neugierde: was ist das für ein Schwert, das so konstruiert ist, dass es bricht? An welcher Stelle ist die Sollbruchstelle genau und zu welchem Zweck? Wird das in der Anleitung erklärt?

Woher ich das weiß:Hobby

Google spuckt nichts aus? Schwer vorstellbar. Mein erster Treffer: Wörterbuch, mein zweiter Treffer: Wikipedia. Zur Not kann man Begriffe übrigens direkt in die Wikipedia-Suche eingeben, in 99% der Fälle spuckt die was aus. Ist auch deutlich weniger Arbeit, als hier ne Frage zu formulieren. Naja, zur Beantwortung deiner Frage hab ich dir Screenshots gemacht. Da steht alles relevante drin.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Qualität, Sollbruchstelle)  - (Technik, Qualität, Sollbruchstelle)