Was sind Schattenseiten der Gesellschaft oder der Religion?

10 Antworten

Religion ist vergleichbar mit einer Droge. Normale Dosis „Glaube“ ist ok. Gehts dann aber zur Steigerungsform „alleinige Wahrheit und Wissen“ ist man dann eindeutig überdosiert, mit ungesunden Folgen. Denn dieser Status kann nur aufrechterhalten werden, wenn jegliche Kritik unterbunden wird. Es wird also genau jenes Element ausgeschalten das für eine gesunde Entwicklung einer Organisation sorgt, egal ob in Wirtschaft Politik oder eben auch Religion. Daraus resultieren dann Handlungs und Verhaltensweisen, die mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachzuvollziehen sind.

Es sind die vielen Geschichten, die nicht wahr sind und die nur passend gemacht werden, damit sie gefallen, und dann wird auch noch fromm darüber geschwiegen. Da sage ich nur mal "Sintflut", das reicht für mind. 3.000 Jahre Geschichte, und das in allen Büchern. 🚣🏾‍♀️

Von der Verfolgung und Ermordung Andersdenkender ganz zu schweigen. "Da sagt der Stein: 'komm, hinter mir steht ein Jude, schlage ihn tot!'"... ☠️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Religionskriege jeglicher Art - betrifft sowohl als auch.

Schatten sind Finsternis. In allen Religionen, die von Menschen gemacht wurden, gibt es diese, weil sie nicht das Licht, das Gott durch seinen Geist gibt, haben. zB extreme Regeln oder das Gegenteil, alles ist erlaubt. Die göttliche Ausgeglichenheit fehlt da!

Bei den Moslems - die Ehrenmorde und die Zwangsehen, schlechte Intergration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin