Was sind Redezeichen?

3 Antworten

Redezeichen ist in Österreich und der Schweiz die Bezeichnung für die paarweise gesetzten Satzzeichen, die den Anfang und das Ende einer angeführten Rede markieren, also die Anführungszeichen. Man unterscheidet in der Schweiz zudem zwischen Anführungs- und Schlusszeichen. Ein Schlusszeichen ist streng genommen jedoch allgemein ein Zeichen, das den Schluss, die Beendigung anzeigt. In Deutschland verwendet man die Bezeichnungen "öffnende und schließende Anführungszeichen". Noch weiter in den Hintergrund geraten sind (zum Glück) die Bezeichungen "Ausführungs- und Abführungszeichen".

In der Hand- sowie Maschinenschrift weisen Anführungszeichen (oft auch »Gänsefüßchen« genannt) im Deutschen folgende Formen auf: „...“ oder “...” oder »...« Halbe Anführungszeichen sind demnach: ‚...‘ oder ‘...’ oder ›...‹

Redezeichen stehen am Anfang und am Ende der direkten Rede oder eines wörtlichen Zitats. Im Deutschen sind das die Anführunszeichen („ “). In der Schweiz ist auch eine andere Variante verbreitet (» «). Häufig sieht man im Internet falsche Anführungszeichen (" ").

Ich denk mal die Anführungsstriche bzw. Gänsefüßchen. Bsp: Melanie sagte: "Ich gehe ins Kino" Manchmal auch so: Melanie sagte: >>Ich gehe ins Kino<<

LG Saskia. :)

Portrait schreiben?

Kann mir jemand Tipps zum schreiben eined Portraits in Deutsch gebe?! Giebt es Satzanfänge die man für jedes Portrait verwenden kann? Punkte an die man sich halten soll usw.?

9 Schulstufe

Bitte helft mir!

...zur Frage

Woran erkennt man an einem Satz ob man present perfect progressive oder past perfect progressive verwenden soll?

Hey.

Schreibe bald eine Klausur,wahrscheinlich kommen deutsche Sätze, die wir dann entweder mit present perfect p. oder past perfect p. ins englische übersetzen sollen. Wie sie gebildet werden weiß ich gut.

Kann auch sein dass ein englischer Lückentext vorkommt,und man das fehlende mit einer der formen eintragen soll ( natürlich mit der Richtigen)

Wie erkenne ich sie im Englischen und Deutschen ?LG

...zur Frage

Grammatik, In diesem Semester oder dieses Semester habe ich das studiert?

Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche der beiden Vorschläge der richtige ist?

"In diesem Semester habe ich das studiert"

"Dieses Semester habe ich das studiert"

Danke :)

...zur Frage

Welchen Schulfächern würdet ihr mehr Gewicht geben? Welche Schulfächer würdet ihr einführen oder abschaffen?

Guten Morgen.

Die Schulzeit ist schon ein wenig her, aber trotzdem geht es bei der heutigen GuGuMo um die Schule. Welche Fächer sollten mehr Gewicht bekommen? Mehr Fokus auf Sprachen oder Gesellschaftswissenschaften? Kann man nicht Physik und Chemie zusammenlegen? Mehr Stunden Sport pro Woche statt Kunst oder Musik? Chinesisch statt Französisch? Oder braucht es gar ein komplett neues Fach?

Startet gut in den Tag

...zur Frage

Welche Sprache ist für Ausländer schwieriger zu lernen - Deutsch oder Französisch?

Und warum?

Für Deutsch spricht:

  • drei völlig unsystematische Genera (man muss bei jedem Nomen den Artikel schlichtweg auswendig lernen)
  • vier Fälle
  • zwei verschiedene Deklinationen für starke und schwache Adjektive

Für Französisch spricht

  • völlig sinnfreie Orthographie
  • absurd viele Zeiten (Passé Composé, Imparfait, Plus-que-parfait, Passe simple, Passe antérieur, 4 Zeiten im Subjonctif)
  • eine unfassbar hohe Menge an unregelmäßigen Verben

Ich finde, Französisch spielt trotz der Tatsache, dass Fälle eher eine untergeordnete Rolle spielen, wegen seiner im Vergleich zum Deutschen viel komplexeren Verben vom Schwierigkeitsgrad her mit Deutsch in einer Liga, wobei beide Sprachen vielleicht leichter als beispielsweise Russisch zu lernen sind, aber ich denke nicht, dass Französisch leichter als Deutsch ist. Was denkt ihr?

...zur Frage

Was ist eine Sachebene?

Huhu, ich lese mir gerade einen Text durch und da verstehe ich diesen Satz nicht: Auf der Sachebene des Gesprächs steht die Sachinformation im Vordergrund, hier geht es um Daten, Fakten und Sachverhalte.

Könnte mir jemand erklähren, was eine Sacheben ist? und... was ist der unterschied zwischen der Sachinformation und der Sachebene?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?