was sind Primzahlen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach, Pimzahlen sind alle Zahlen die nur durch sich selbst und natürlich 1 geteilt werden können. Aber 1 & 0 gehört nicht dauzu. Also:

1= keine Primzahl

2= Primzahl

3= Primzahl

4= keine Primzahl (durch 2 teilbar)

5= Primzahl

6= keine Primzahl (durch 2 & 3 teilbar)

7= Primzahl

Das kannst du immer so weiter führen aber leider nicht ausrechnen mit einer Formel (bzw. nur ungenau)

Ich hoffe ich konnte helfen. Lukilei

hausaufgabe oder?

eine Primzahl wäre die 7 (ich benutze extra über 6 ^^)

versuch mal 7 durch 2 oder 3 zu teilen, du merkst das geht nicht (zumindest nicht wenn keine kommazahl rauskommen soll)

aber versuch mal die 7 durch 1 zu teilen, da kommt 7 raus. Versuch die 7 mal durch 7 zu teilen, da kommt 1 raus.

Versuch mal die 8 durch 2 zu teilen. Da kommt dann 4 raus. 8 ist also keine Primzahl.

Primzahlen sind alle Zahlen ,die man durch sich selbst und 1 teilen kann. 1,2,3,5,7 usw. das sind alles Primzahle es gibt allerdings weitaus mehr Primzahlen aber die sind nur zur Verdeutlichung.

blablub7  30.05.2012, 21:20

Falsch, die 1 ist keine Primzahl!

Primzahlen sind alle Zahlen ,die man durch sich selbst und 1 teilen kann

Bei dieser Definition fehlt, dass die Zahl > 1 sein muss.

JotEs  30.05.2012, 21:20

Man kann jede Zahl durch 1 und durch sich selbst teilen. Demnach wäre also jede Zahl eine Primzahl.

die durch sich selbst und durch 1 teilbar sind - nix anderes

JotEs  30.05.2012, 21:14

Das genügt nicht als Definition, weil dies auch für die 1 gilt, die aber keine Primzahl ist.

BinMalWieder1
Fragesteller

dja jede Zahl ist dioch durch sind selbst teilbar !!!

dir zahl 6 kann man doch durc 6 teilen , oder ??

6:6=1

und das kann man doch bei jeder Zahl auf der Welt machen ?

3334:3334=1

das verstehe ich nicht ... dann sind also alle Zahlen Primzalen ... ok danke !

retro2  30.05.2012, 21:18
@BinMalWieder1

Nein, eine Primzahl ist eine Zahl, die* NUR* durch 2 Zahlen teilbar ist (deswegen zählt die 1 nicht). Hier ein Beispiel: 6:6=1 6:1=6 6:3=2 6:2=3

Weil die 6 durch mehr Zahlen teilbar ist, ist sie KEINE Primzahl. Hier ein paar Beispiele für Primzahlen: 2,5,7,11,13,17,19 ... Wenn du diese Zahlen nachrechnen würdest, dann findet man heraus, dass diese Zahlen wirklich NUR durch 2 Zahlen teilbar sind (nur durch sich selbst und 1). *ALLE GERADEN ZAHLEN SIND KEINE PRIMZAHLEN (nur so als Tipp ;D)

blablub7  30.05.2012, 21:21
@retro2

ALLE GERADEN ZAHLEN SIND KEINE PRIMZAHLEN

2 ist gerade und eine Primzahl...

Lukilei  30.05.2012, 21:27
@blablub7

sorry aber eine Primzahl ist eine immer ungerade Zahl (2 als einzige ausnahme) die durch sich selbst und durch eins geteilt werden kann. (1 gehört aber auch nicht dazu obwohl sie durch 1 und 1 geteilt werden kann, 0 kann mann nicht durch sich selbst teilen /0 geht nicht). Lukilei

blablub7  30.05.2012, 21:16

die durch sich selbst und durch 1 teilbar sind

Wenn du das so definierst, ist es wichtig, dass die Zahl > 1 ist und nur durch 1 und sich selbst teilbar sind. Eine äquivalente Definition wäre: Eine natürliche Zahl mit genau 2 natürlichen Teilern.

Eine Primzahl hat zwei genau verschiedene Teiler. nicht mehr und nicht weniger.

1 und sich selbst deshalb ist 1 keine Primzahl (nur einen Teiler)