Was sind Methaphern(oder wie das geschrieben wird)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metapher: ein Wort oder eine Wortgruppe werden aus dem gewohnten Bedeutungszusammenhang auf einen anderen übertragen. Beispiel: Drahtesel--> Fahrrad; mir geht ein Licht auf --> Ich verstehe etwas. Ich hoff' ich konnte helfen :)

genaugenommen ist eine Methpher iwe CheesyDave schon sagte eine Bildliche veranschaulichung.

"Ich bin so schön wie eine Blume" ist allerdeings ein Vergleich.

eine Metapher ist ein Vergleich, aber das "wie" wurde weggelassen.

also ein beispiel wäre : "Stuhlbein" oder "Seidenes Haar" oder auch "Wüstenschiff" für Kamel

also das erst ehabe ich verstanden aber wie kann man Stuhlbei oder Seidenes Haar in einem Satz benutzen??...

@MonaSweet

keine ahnung :D ganz verschieden..

bsp. "sein seidenes haar wehte im wind, als er über ein Stuhlbein flog.! :D

ja ok das hört sich nicht gut an aber ich hoffe du weist was gemeint ist :D

Eine Metapher ist ein bildhafter Vergleich,der allerdings nicht ganz wahr ist. Zum Beispiel: Du scheinst wie die Sonne. Damit meint man dann einfach,dass derjenige so strahlt,als wäre die Person die Sonne,was die Person natürlich nicht sein kann,da kein Mensch wie die Sonne strahlen kann . :)

Hier ein Auszug aus Wikipedia

Die Metapher (vom griechischen μεταφορά, wörtlich „Übertragung“ von meta-phorein „übertragen, übersetzen, transportieren“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

http://www.rhetorik-seminar-online.com/metapher/

Lg

Bildhafte-Vergleiche!

Beispiel: Ich bin so schön wie eine Blume.

Wobei "Blume" die Metapher wäre.